Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Clubsport Kerpen
15.05.2014

RBM-Team fährt beim Club-Lauf aufs Podium

Am vergangenen Sonntag, den 11. Mai 2014, reiste das RBM-Team mit den Piloten Jan-Vincent und Benedict Stolle sowie mit dem Teamchef Ralf Braaz auf den 1.107 Meter langen Erftlandring nach Kerpen-Manheim, um dort am zweiten Lauf der Clubmeisterschaft 2014 sowie am dritten Lauf der BouMatic EFFORT Challenge für die Bambini-Klassen teilzunehmen.

Bei gemischten Witterungsverhältnissen standen jeweils ein freies Training, ein Qualifying sowie drei Rennen auf dem Zeitplan. Bereits im freien Training der KF3-Klasse machte Jan-Vincent Stolle auf sich aufmerksam und fuhr die schnellste Rundenzeit ein. Auch im zehnminütigen Zeittraining unterstrich Jan-Vincent Stolle seine Konkurrenzfähigkeit und qualifizierte sich auf dem dritten Rang.

Anzeige
Im ersten Rennen gelang es Jan-Vincent Stolle schließlich, sich eine Position nach vorne zu kämpfen, sodass er den ersten Lauf auf dem zweiten Platz beendete. Im zweiten Rennen machte der Youngster Platz vier für sich aus. In der Addition der beiden ersten Läufe entschied der Kölner die zweite Startposition für sich. Im Finale musste Jan-Vincent Stolle, nach harten Kämpfen, einen Positionsverlust in Kauf nehmen und beendete das Rennen auf dem dritten Platz. Somit komplettierte der junge Tony Kart-Pilot das Podium der Tageswertung auf Rang drei.

Auch Benedict Stolle, der Bruder von Jan-Vincent, der in diesem Jahr sein Debüt im Kartsport gibt, erzielte gute Ergebnisse. Nachdem er im freien Training die neuntschnellste Zeit für sich ausmachen konnte, legte er im Zeittraining nochmal eine Schippe drauf und sicherte sich die siebte Startposition. Im ersten Rennen konnte sich Benedict Stolle auf Rang sechs steigern und blickte mit Zuversicht auf die verbleibenden Wertungsläufe. Unglücklicherweise wurde er im zweiten Rennen in einen Unfall verwickelt, der ihn zahlreiche Plätze kostete. Den zweiten Lauf beendete Benedict Stolle auf der elften Position. Auch im letzten Rennen konnte sich der RBM-Schützling lediglich um eine Position verbessern. Damit sicherte sich Benedict den zehnten Platz in der Tageswertung.

„Mit dem Wochenende dürfen wir auf jeden Fall zufrieden sein“, so Teamchef Ralf Braaz, „Jan-Vincent konnte mit schnellen Rundenzeiten und einem Podestplatz glänzen, während Benedict in der Bambini-Klasse alles gegeben hat. Benedict befindet sich in seinem ersten Kartsport-Jahr und hat saubere Überholmanöver gezeigt.“ Am kommenden Wochenende, vom 17. bis 18. Mai 2014, geht das Team auf dem Hunsrückring in Hahn an den Start, wo das Auftaktrennen des ADAC Kart Masters stattfindet. Natürlich wird man auch dort wieder alles geben, um möglichst viele Meisterschaftspunkte zu sammeln.
Anzeige