Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
23.09.2014

Kart-WM: Jannes Fittje holt Platz acht

Der Thüringer Jannes Fittje zeigte am vergangenen Wochenende eine herausragende Leistung. Bei der CIK-FIA Junioren Kart-Weltmeisterschaft vom 19. bis 21. September 2014 im französischen Essay behauptete sich der Nachwuchspilot Jannes Fittje gegen die zahlreiche, starke Konkurrenz aus aller Welt und beendete die Rennen am Ende als beeindruckender Achter.

Die Kart-Weltmeisterschaft ist in jedem Jahr ein Highlight und begrüßte auch diesmal wieder die besten Pilotinnen und Piloten aus aller Welt. Insgesamt traten 89 Teilnehmer aus 27 Nationen gegeneinander an und darunter war auch der Nachwuchspilot Jannes Fittje aus Langenhain vertreten.

Anzeige
Unter der Betreuung des KSB Racing Teams aus Österreich verliefen die freien Trainings sehr viel versprechend. Am Freitagmorgen verzeichnete Jannes Fittje die zweitschnellste Rundenzeit und blickte hoffnungsvoll Richtung Zeittraining: „Ich hoffe, meine Zeit zu wiederholen. Das Feld hängt sehr eng zusammen, da zählt jede einzelne Position.“ Doch alles kam anderes: Im Qualifying fehlte dem Youngster die nötige Performance und Fittje wurde nur als 56. gewertet. Die Enttäuschung war entsprechend groß: „Nun wird es verdammt schwer, das gesamte Feld liegt innerhalb einer Sekunden.“ Auch die folgenden Vorläufe verliefen nicht deutlich besser.

Das Team steckte aber den Kopf nicht in den Sand und löste zum dritten von fünf Heats die Probleme. Jannes fand zu gewohnter Stärke und verbesserte sich jeweils aus der 19. Startposition auf die Rängen 13, zwölf und acht. In der Endabrechnung belegte Fittje den 38. Platz und hoffte nun auf das Pre-Finale. „Gleich muss ich mindestens 17. werden, um den Einzug in das Finale zu schaffen“, erklärte der Förderpilot des ADAC Hessen-Thüringen e.V.

Erneut aus der 19. Startposition setzte Jannes Fittje auf nasser Strecke seine beeindruckende Fahrt fort. Mit hoher Präzession und großem fahrerischen Geschick säumte Fittje als hervorragender Siebter den Zielstrich und schaffte die sichere Qualifikation für das Finale. Dieses sorgte jedoch schon vor dem Start für Kopfschmerzen bei Fahrer und Team. Eine abtrocknende Strecke macht die Wahl des richtigen Reifens zur Lotterie. Am Ende entschied sich Jannes, wie die meisten anderen Fahrer, für Regenreifen und lag damit goldrichtig.

Der Start in das Rennen verlief jedoch ungewohnt schlecht. Nur als 26. kam der Kosmic-Kart-Pilot aus der ersten Rennrunde zurück. Aber auch diesmal zeigte Jannes Fittje sein Kämpferherz: Nach nur vier Runden war Fittje schon 13. und verbesserte sich bis zum Fallen der Zielflagge noch auf den beeindruckenden achten Platz. „Wow, was für ein Rennen. Nach dem Zeittraining hatte ich damit nicht gerechnet. Es macht mich stolz, dass wir als kleines Team gegen die starke Konkurrenz aus Werkspiloten standhalten konnten. Ein großer Dank an das KSB Racing Team, Andy Münch, meinen Mechaniker Ralf Braaz und unseren Motorentuner one engines“, fasste Jannes Fittje abschließend zusammen.
Anzeige