Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
27.08.2014

Große Spannung beim Kart-EM-Finale auf der Insel

Mit großer Spannung fiebert die Kart-Szene dem Finale zur CIK-FIA Kart-Europameisterschaft entgegen. Nach den jüngsten Titel-Entscheidungen in der Schaltkart-EM fallen am kommenden Wochenende vom 29. bis 31. August 2014 auch die Würfel in den Klassen KF und KF Junior. Dafür zieht es die Teilnehmer auf den PF International Circuit ins britischen Grantham bei Nottingham. Der 1.382 Meter lange Kurs mit seiner Tunnel- und Brückenkombination gilt als spektakuläre Strecke und kombiniert schnelle Abschnitte mit zahlreichen Haarnadelkurven.

Über 150 Teilnehmer werden in Großbritannien zum Showdown erwartet. Beide Klassen versprechen einen engen und spannenden Kampf um die EM-Krone, wobei auch das unberechenbare englische Wetter ein Zünglein an der Waage spielen könnte.

Anzeige
Nicklas Nielsen (Kosmic / Vortex) zählte bereits 2013 zu den Favoriten der KF-EM und verpasste den Titelgewinn letztlich nur knapp. Das will das Nordlicht in diesem Jahr ändern. Als Tabellenführer hat Nielsen derzeit die besten Karten, doch er wird es mächtig schwer haben, immerhin sind ihm mit Callum Ilott (Zanardi / Parilla), dem amtierenden Weltmeister Tom Joyner (Zanardi / Parilla) und dem letztjährigen Junior-Europameister Lando Norris (FA Kart / Vortex) gleich drei Briten auf den Fersen, die in Grantham ihren Heimvorteil nutzen wollen.

Für Furore werden sicherlich auch die Wild Card-Fahrer sorgen. Hierzu zählt unter anderem Lokalmatador Mark Litchfield (Kosmic / TM). Aber auch John Norris (Mach 1 / TM-Dunlop) und Harrison Newey (Mach 1 / Parilla), der Sohn des berühmten Formel 1-Ingenieurs Adrian Newey, werden das Feld für die deutsche Kartschmiede Mach1 Motorsport aufmischen. Das gilt auch für die deutschen Piloten Hannes Janker (Zanardi / Parilla) und Moritz Horn (Energy / Parilla), die beim EM-Finale noch einmal ihr Können im Feld der rund 80 genannten Senioren unter Beweis stellen wollen.

Seit Saisonbeginn führt der Brite Enaam Ahmed (FA Kart / Vortex) das Championat der KF Junioren an. Dabei waren die letzten Rennen nicht unbedingt eine große Punkte-Ausbeute für den Youngster. Spätestens seit dem letzten Rennen in Schweden konnte die Konkurrenz aufschließen. Hierzu zählen vor allen Dingen der Brite Daniel Ticktum (Zanardi / Parilla) und der US-Amerikaner Devlin Defrancesco (Tony Kart / Vortex), die auf den Plätzen zwei und drei der Tabelle folgen.

Erfreulich ist aber auch die Leistung der Deutschen: Mick Junior (Tony Kart / Vortex) rangiert auf dem vierten Meisterschaftsplatz und hat durchaus noch Titelchancen. Und auch seine Landsleute David Beckmann (Tony Kart / Parilla) und Sophia Floersch (FA Kart / Vortex) haben ihr Potenzial im Saisonverlauf bereits mehrfach demonstrieren können.

Das Live-Timing zum EM-Finale finden Sie auf www.cikfia.com. Los geht es am Freitag mit dem Zeittraining, dem sich noch am selben Tag die ersten Vorläufe anschließen. Am Samstag werden die restlichen Heats ausgetragen, bevor der Sonntag komplett im Zeichen der Finalrennen steht.
Anzeige