Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
21.09.2014

Deutschland ist Kart-Vize-Weltmeister

Heute ging im französischen Essay die CIK-FIA Kart-Weltmeisterschaft der Klassen KF und KF Junior zu Ende. Die neuen Weltmeister kommen beide aus Großbritannien und heißen Lando Norris (KF) und Enaam Ahemd (KFJ). Aber auch Deutschland hat allen Grund zur Freude, sicherte sich Mick Junior doch den Vizetitel bei den Junioren.

Bei den Senioren der KF sollte der „ewige Zweite“ Nicklas Nieslen (Kosmic / Vortex) auch diesmal kein Glück haben. Schon am Start des Prefinales rutschte der Däne ans Ende des Feldes zurück und musste alle Chancen begraben. Ungeachtet davon war es der Titelverteidiger Tom Joyner (Zanardi / Parilla), der sich mit fast vier Sekunden Vorsprung den Sieg vor Youngster Lando Norris (FA Kart / Vortex) und Karol Basz (Tony Kart / Vortex) sichern konnte.

Anzeige
Im Finale konnte Joyner die Pace an der Spitze nicht lange halten. Er wurde zunehmend zurückgereicht und musste sich am Ende mit Platz neun geschlagen geben. Vorne übernahm derweil Jehan Daruvala (FA Kart / Vortex) das Zepter, indem er die Meute lange Zeit anführen konnte. Doch er hatte die Rechnung ohne Lando Norris gemacht. Der letztjährige Junioren-Europameister übernahm zur Halbzeit die Führung und baute diese kontinuierlich aus. Letztlich kreuzte der Youngster mit über zwei Sekunden Vorsprung die Ziellinie als neuer Weltmeister.

Sehr gut schlug sich auch Hannes Janker (Zanardi / Parilla) als einziger Deutscher im Feld. Im Prefinale noch mit Problemen nur auf Position 26 gewertet, kämpfte er sich im Finale bravourös nach vorne und verpasste als hervorragender Elfter nur äußerst knapp die Top-Ten.

Spannend ging es bei den Junioren zur Sache. In den zwei getrennt ausgetragenen Prefinalrennen teilten sich Enaam Ahemd (FA Kart / Vortex) und Daniel Ticktum (Zanardi / Parilla) die Siege. Der deutsche Hoffnungsträger Mick Junior (Tony Kart / Vortex), der von der Pole-Position aus ins Rennen gegangen war, musste sich mit Rang vier in seinem Prefinale begnügen, was zugleich Startplatz acht für das entscheidende Finale bedeutete.

Im letzten Rennen des Tages ließ Überflieger Enaam Ahemd der Konkurrenz keine Chance. Zwar wurde er zunächst von Benjamin Lessennes (Kosmic / Parilla) unter Druck gesetzt, doch als der Belgier mit einem Defekt aufgeben musste, war der Weg für Ahmed frei. Wie schon das gesamte Wochenende dominierte er die restlichen Runden des Finales und kreuzte mit einem beeindruckenden Vorsprung von über sechs Sekunden als Sieger und neuer Weltmeister den Zielstrich. Dahinter machte Mick Junior die Sensation für Deutschland perfekt. Mit einer sensationellen Leistung erkämpfte er sich den Vizetitel der Weltmeisterschaft 2014.

Und auch die Ergebnisse der anderen Deutschen konnten sich sehen lassen. Im Prefinale liefen Jannes Fittje (Kosmic / Vortex), Lirim Zendeli (Tony Kart / Vortex) und David Beckmann (Tony Kart / Parilla) auf den Positionen sieben, zehn und elf ein, was eine gute Ausgangslage für das Finale darstellte. Hier hatten Zendeli und Beckmann schon am Start Probleme, fielen ans Ende des Feldes zurück und beendeten das Rennen nach einigen Runden vorzeitig. Perfekt lief es hingegen für Fittje, der sich als Achter erneut stark in Szene setzen konnte und sein bestes Ergebnis auf internationalem Terrain mit nach Hause nehmen durfte.

Nun steht noch die WM-Entscheidung der Schaltkarts aus. Die KZ-WM und der KZ2 Super Cup finden vom 10. bis 12. Oktober im italienischen Sarno statt.
Anzeige