Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
20.09.2014

Deutschland greift nach der WM-Krone

Eng ging es am heutigen Samstag im französischen Essay zu. Die Vorläufe zur Kart-Weltmeisterschaft der KF- und KFJ-Klassen verliefen enorm spannend. Auch wenn am Ende weiterhin die Favoriten die Pace vorgaben streckt auch Deutschland die Finger nach der WM-Krone aus. Dafür sorgte vor allen Dingen Mick Junior (Tony Kart / Vortex) im Feld der KF Junioren. Der Drittplatzierte der Europameisterschaft gewann vier seiner fünf Heats und bugsierte sich damit auf den zweiten Platz im Ranking. Ganz vorne war es – wie schon im Qualifying Europameister Enaam Ahemd (FA Kart / Vortex), der mit einer lupenreinen Weste dominant die Pole-Position verteidigen konnte.

Gut präsentierten sich auch die Deutschen Lirim Zendeli (Tony Kart / Vortex), David Beckmann (Tony Kart / Parilla) und Jannes Fittje (Kosmic / Vortex), die mit den Positionen 26, 34 und 38 ebenfalls eine Runde weiter sind und zumindest für die Prefinalrennen am Sonntag qualifiziert sind. Das gilt leider nicht für ihre Kollegen Felix Arnold (Tony Kart / TM) und Sophia Floersch (Tony Kart / Vortex). Ohne Glück landeten sie im Hinterfeld des Heat-Rankings, wodurch beide die Qualifikation verpassten.

Anzeige
In der KF-Klasse bestätigte Nicklas Nieslen (Kosmic / Vortex) seine Bestzeit aus dem Zeittraining, indem er alle seine Vorläufe für sich entschied. Hinter dem Dänen verteidigte auch Lando Norris (FA Kart/Vortex) als Zweiter seine Platzierung, während sich Titelverteidiger Tom Joyner (Zanardi / Parilla) auf Rang drei vorarbeiten konnte. Europameister Callum Ilott (Zanardi / Parilla) rutschte auf Position zwölf ab.

Bester deutscher Senior war – wie schon im Zeittraining – Hannes Janker (Zanardi / Parilla). Dank mehrerer Top-Ten-Ergebnisse verbesserte er sich auf Platz 14 nach den Heats. Moritz Horn (Zanardi Parilla) und Niklas Kry (Top Kart /TM) hatten weniger Glück und landeten abgeschlagen auf den Plätzen 68 und 70, womit sie die Qualifikation für den Hoffnungslauf verpassten.

Am Sonntag stehen nun für beide Klassen die Prefinal- und Finalrennen an. Nach den zwei Prefinalrennen kommen lediglich die 17 Bestplatzierten beider Rennen in das alles entscheidende Finale. Die Geschehnisse vom Sonntag werden live auf www.cikfia.tv übertragen.
Anzeige