Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
09.10.2014

Der große CIK-FIA-Showdown in Sarno

Der Circuito Internazionale Napoli im italienischen Sarno wird am kommenden Wochenende vom 10. bis 12. Oktober 2014 insgesamt rund 200 Fahrer für das letzte große CIK-FIA-Event des Jahres 2014 begrüßen. Am Fuße des Vesuvs wird neben der KZ-Weltmeisterschaft auch der KZ2 Super Cup und auch das Finale der Academy Trophy 2014 ausgetragen.

Die Strecke in Sarno, die seit dem Millenniumwechsel Schauplatz internationaler Wettbewerbe ist, gehört mit ihren 1.699 Metern zu den längsten Strecken im Kalender und ist bei den Fahrern sehr beliebt und wird Schauplatz der letzten Titel-Entscheidungen des Jahres sein.

Anzeige
In der KZ-Weltmeisterschaft werden die Piloten um die Nachfolge Max Verstappens kämpfen, der im vergangenen Jahr die WM-Krone gewinnen konnte. Nicht weniger als achte ehemalige Weltmeister und zahlreiche Ex-Europameister finden sich in der Teilnehmerliste. Zu den Favoriten zählen vor allen Dingen die diesjährigen EM-Protagonisten Rick Dreezen (Zanardi / Parilla) und Jonathan Thonon (Praga Parilla) aus Beglien sowie der Italiener Marco Ardigo (Tony Kart / Vortex). Aber auch namhafte Piloten wie der Niederländer Bas Lammers (FK / Parilla), der Italiener Paolo De Conto (Birel / TM) sowie die Franzosen Arnaud Kozlinski (Intrepid / TM) und Anthony Abbasse (Sodi /TM) wollen ein Wörtchen bei der ranghöchsten Titelvergabe mitreden. Die deutschen Farben vertritt Torsten Kostbade (Praga / TM) in der Königsklasse.

Stolze 105 Teilnehmer treten im sogenannten Super Cup der KZ2 an, der zwar kein WM-Prädikat bietet, aber aufgrund der hohen Beteiligung enorm umkämpft sein dürfte. Hier trifft der amtierende KZ2-Europameister Andrea Dalè (CRG-Maxter-B'stone) auf seine Rivalen Simas Juodvirsis (Energy / Maxter), Fabian Federer (CRG / Maxter) und Jan Midrla (Birel / TM). Auch der Deutsche Maik Siebecke (CRG / Modena) zählt zum Favoritenkreis, konnte er diese Saison doch schon mehrfach Ausrufezeichen auf internationalem Terrain setzen.

Abgerundet wird das Programm vom Finale der Academy Trophy. 50 Nachwuchspiloten aus 32 Nationen kämpfen auf Einheitsmaterial um den Meistertitel. Die besten Chancen dürfen sich der Japaner Kakunoshin Ota und der Niederländer Rinus Van Kalmthout ausrechnen. Das Duo belegt die ersten beiden Positionen im Championat, wobei sich noch drei weitere Fahrer Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen können. Das deutsche Doppel, Max Hesse und Mike Beckhusen, kann zwar nicht mehr in den Titelkampf eingreifen, will beim letzten Rennen des Jahres aber noch einmal die Konkurrenz aufmischen.

Am Freitag geht es in Sarno mit dem Zeittraining los, bevor am Samstag die Vorläufe ausgetragen werden und der Sonntag ganz im Zeichen der Finalrennen steht. Live-Timing und Live-Stream stehen wie gewohnt auf www.cik-fia.com zur Verfügung.
Anzeige