Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
23.09.2014

Mies siegt beim BES-Finale auf dem Nürburgring

Ein perfektes Saisonfinale in der Blancpain Endurance Series (BES) für den Audi-Piloten Christopher Mies: Beim 1.000 km-Rennen auf dem Nürburgring am vergangenen Wochenende siegte der Rennfahrer aus Heiligenhaus im Audi R8 LMS ultra und verhalf seinem belgischen Teamkollegen Laurens Vanthoor und dem Belgian Audi Club Team WRT zum Titelgewinn.

Kurzfristiger Cockpit-Wechsel: Beim Saisonfinale auf dem Nürburgring startete Christopher Mies nicht wie geplant mit James Nash und Frank Stippler, sondern wechselte in den Audi R8 LMS ultra mit der Startnummer 1 von Tabellenführer Laurens Vanthoor und dem Brasilianer César Ramos.

Anzeige
Hoch motiviert, mit seiner Nürburgring-Erfahrung Vanthoor im Titelkampf zu helfen, errang der 25-Jährige im wechselhaften Qualifying seine erste Pole-Position in der Blancpain Endurance Series. „Wir wollten eigentlich mit gebrauchten Reifen ins zweite Qualifying starten, aber als wir die Regenwolken sahen, haben wir unsere Taktik geändert und sind mit neuen Reifen gefahren. Ich konnte zwei schnelle Runden absolvieren, bevor der Regen einsetzte“, sagte Mies. Die von ihm erzielte Zeit konnte anschließend keiner seiner Konkurrenten unterbieten.

Zum Start des Rennens herrschte strömender Regen. „Das Rennen wurde hinter dem Safety Car gestartet“, berichtete Christopher Mies, der in der turbulenten Anfangsphase bei schwierigen Bedingungen einen kühlen Kopf bewahrte. Er lieferte sich in der ersten Rennstunde ein packendes Duell mit dem McLaren-Piloten Kévin Estre, beide setzten sich an der Spitze ab und fuhren bis zum ersten Boxenstopp rund 15 Sekunden Vorsprung auf ihre Verfolger heraus.

Auch bei seinem zweiten Stint zeigte sich Mies stark: Nach einem rundenlangen Kampf mit dem ehemaligen DTM-Piloten Hubert Haupt übernahm er zur Halbzeit des sechsstündigen Rennens die Führung. Vanthoor behauptete auf abtrocknender Strecke die Spitzenposition und fuhr nach 158 Rennrunden als Sieger und neuer Meister über die Ziellinie. Das WRT-Team gewann außerdem den Titel in der Teamwertung.

„Was für ein Wochenende“, strahlte Mies im Ziel. „Nach dem Start hinter dem Safety Car waren die Bedingungen extrem schwierig. Ich freue mich so, dass ich Laurens und dem Team von WRT beim Gewinn der Meisterschaft helfen konnte.“ Bereits am ersten Oktober-Wochenende steht für Christopher Mies beim Petit Le Mans-Rennen in Braselton, Georgia (USA) der nächste Renneinsatz auf dem Programm.
Anzeige