Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
02.09.2014

Grasser Racing Team bereit für Portugal

An der Algarve, der südlichsten Region in Portugal, findet am kommenden Wochenende vom 5. bis zum 7. September 2014 der fünfte Saisonlauf in der Blancpain Sprint Serie (BSS) statt. Nur knapp zwei Wochen nach dem letzten Rennen auf dem Slovakiaring bei Bratislava messen sich die Teams in der Super-Sportwagen-Klasse und kämpfen um Meisterschaftspunkte.

Der 4,7 Kilometer lange Autódromo Internacional Algarve verfügt über eine knapp 1 Kilometer lange Start-Ziel-Gerade und zeichnet sich durch zahlreiche Auf- und Ab-Passagen mit engen Kurven aus – eine große Herausforderung für die Piloten. Für das österreichische Grasser Racing Team war die Zeit seit dem letzten Rennen auf dem Slovakiaring sehr knapp und arbeitsreich.

Anzeige
Von den beiden eingesetzten Reiter Lamborghini Gallardo FL2 wurde der mit Hari Proczyk an Board gleich nach dem Start beim Sonntagsrennen unsanft in den Kies geschickt, dabei wurde das Fahrzeug sehr stark beschädigt. Nur durch intensive Teamarbeit konnte der Rennwagen in wenigen Tagen für den nächsten Einsatz wieder fit gemacht werden. In Portugal tritt das Team wie gewohnt in der Pro-Klasse mit den Fahrern Jeroen Bleekemolen und Hari Proczyk an und in der Pro-Am-Trophy teilen sich die beiden Österreicher Sascha Halek und Stefan Landmann das Cockpit eines Gallardos. In beiden Wertungen möchten Fahrer und Team viele Meisterschaftspunkte sammeln und jeweils erneut die Tabellenspitze in Angriff nehmen.

Die gute Ausgangslage dazu ist nach wie vor vorhanden: Bleekemolen und Proczyk liegen in der Pro-Wertung der Fahrer auf Platz drei, zwei Punkte hinter dem Zweitplatzierten und nur 18 Punkte von der Tabellenspitze entfernt. Halek und Landmann lauern in der Pro-Am-Trophy auf Position zwei, mit nur 14 Punkten Abstand zum Erstplatzierten. In den Teamwertungen liegt Grasser Racing auf den gleichen Plätzen.

„Wir hatten nach dem Unfall beim letzten Rennen sehr viel zu tun. Ein großer Dank an alle im Team, sie haben tolle Arbeit geleistet und den Gallardo wieder repariert und einsatzbereit gemacht. Wir sind schon heiß auf die Rennen in Portimao und haben die obersten Plätze auf dem Podium im Auge. Die Saison befindet sich ja schon in Richtung Schlussspurt und wir möchten ein Wörtchen mitreden, wenn es um die Meisterschaft geht. Es zählt also jeder Punkt, den wir mitnehmen“, so Teamchef Gottfried Grasser.
Anzeige