Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Procar
30.12.2014

Kevin Hilgenhövel: Ein Rookie mit Ambitionen

Der erste Platz im Rookie Cup 2015 ist fest vergeben. Der 15-jährige Kevin Hilgenhövel tritt in der Division 2 in einem Peugeot 207 Sport von ETH Tuning an. Der zweimalige Juniorenmeister der Deutschen ADAC Kart Challenge (KF3) sucht im Tourenwagensport neue Herausforderungen und hat in seiner ersten Saison davon gleich mehrere zu meistern.

Für junge Motorsportler, die den Kartsport hinter sich lassen und im Rundstreckensport Fuß fassen wollen, ergeben sich auf den ersten Blick viele Möglichkeiten. So war es auch bei Kevin Hilgenhövel. Der 15-Jährige testete bereits in der Formel Renault 1.6, der Formel ADAC und der Formel 4.

Anzeige
Nach einem Gespräch mit Dirk Adorf stand dann das erfahrene Tourenwagenteam rund um Guido Thierfelder im Fokus des Interesse. „Ich sah für mich selbst im Kartsport kein Weiterkommen mehr. Schön war es einen Abstecher in den Formelsport zu machen, da ich auch Angebote mehrerer Teams hatte, aber dort geht es aus unserer Sicht nur ums Geld und nicht um Talent. Einen Tourenwagen fahren war immer unser Ziel den wir jetzt ebenfalls auf sehr hohem Niveau und mit dem dazugehörigen Spaß genießen wollen. Dank der Sonderkonditionen für junge Fahrer in der DTC und den Bemühungen meines Vaters haben wir mit ETH Tuning ein tolles Paket für die gesamte Saison 2015 schnüren können“, erklärt Hilgenhövel.

Als derzeit jüngster Fahrer will es der Rookie aus Meschede auch mit den erfahreneren Piloten aufnehmen. „Ich weiß, dass ich viel aufzuholen habe, um den Erfahrungsnachteil auszugleichen. Dafür versuche ich vor allem körperlich mindestens auf einem ähnlichen Level fit zu sein. Im Moment versuche ich mein Trainingsprogramm zu steigern. Nur wer körperlich fit ist, kann auch schnell sein und ich war bisher immer schnell“, so der 15-Jährige.

Mit dem Ziel der Top 5 vor den Augen lässt sich Hilgenhövel auch von Rückschlägen vor der Saison nicht abhalten. Aufgrund der Altersbestimmungen für die Internationale Fahrerlizenz darf er Saisonauftakt der DTC 2015 in Oschersleben nicht teilnehmen, da er erst im Mai seinen 16. Geburtstag feiert. „Das ärgert mich schon sehr, da ich immer für Chancengleichheit bin um auf der Strecke fair zu gewinnen und nicht am grünen Tisch, aber so kann ich meine Gegner schon einmal analysieren und dann in Zolder beim zweiten Rennen angreifen“, gibt sich Hilgenhövel dennoch gelassen.

Die vielen neuen Strecken sind für ihn indes kein Problem. Sich auf neue Strecken einzustellen und sich schnell daran zu gewöhnen, das kennt Hilgenhövel aus seiner Kartzeit und hatte bisher nie ein Problem damit. „Ich sehe es als Herausforderung und als eine große Chance. Nicht viele junge Piloten haben die Möglichkeit, das zu erleben, was ich 2015 erleben werde. Daher freue ich mich sehr auf alles, was auf mich zu kommt und werde jeden Moment mein bestes geben!“
Anzeige