Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
07.08.2014

Paul Enders dreht schnellste Runde

Nach seinem Laufsieg in Ampfing reiste Paul Enders am vergangenen Wochenende hoch motiviert in Kerpen an. Der Erftlandring stand im Mittelpunkt des dritten Rennens des ADAC Kart Masters. Gut zu nutzen wusste der junge Salmtaler das sonnige Wochenende auf der 1.107 Meter langen Strecke, das für Enders allerdings nicht ganz vom Pech befreit war.

Einen guten Start in das dritte ADAC Kart Masters-Rennen zeigte Paul Enders aus dem Ebert Motorsport Team mit seinem Zeittraining. Platz zwei ging auf sein Konto, „womit ich wirklich äußerst zufrieden war“, so der Top-Kart-Pilot, der in der Bambini-Klasse antritt. Im ersten Heat knüpfte der Youngster genau an diese Leistung an und im zweiten Vorlauf reichte es für Rang neun. „Immerhin konnte ich mir dadurch noch Startposition vier für das Finale sichern“, kommentierte der junge Kartsportler.

Anzeige
Auf dieser Position etablierte sich Paul Enders dann souverän. Willensstark, kämpferisch und durchweg schnell positionierte sich Enders auf Platz vier – und blieb auf dieser. Die schnellste Rennrunde konnte Enders im ersten Finallauf sein Eigen nennen und zeigte mit diesem Engagement und Können, dass auch an dem vergangenen Wochenende ein Podiumsplatz möglich gewesen wäre. „Das hatte alles perfekt gepasst“, wusste der Bambini-Pilot aus dem Ebert Motorsport-Team zu berichten. Doch in der turbulenten Startphase des zweiten Rennens wurde Paul Enders in einen Unfall verwickelt, der ihn bis an das Ende des Feldes zurückfallen ließ. Kämpferisch stark und sehr ehrgeizig zog Enders, so gut wie nur möglich, an den Kontrahenten vorüber und kam als 28. über die Ziellinie.

„Natürlich wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen“, zog Paul Enders Resümee, „vor dem Hintergrund, dass das Zeittraining und der erste Vorlauf so gut waren, hat mich das Rennergebnis schon geärgert. Doch nach dem Unfall am Start ist einfach nicht mehr machbar gewesen“, erläuterte Enders später. Mit Rang vier in der Meisterschaftswertung ist Enders in Schlagdistanz zum Führenden – „Es bleibt also spannend“, kündigte der Youngster an. Sein nächstes Rennen ist der vierte Saison-Lauf des ADAC Kart Masters in der Motorsport Arena in Oschersleben vom 6. bis 7. September 2014.
Anzeige