Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
30.09.2014

Lirim Zendeli feiert seinen KF Junior-Meistertitel

Das mit Spannung erwartete Saison-Finale des ADAC Kart Masters am vergangenen Wochenende vom 27. bis 28. September 2014 war für den KSM Racing Team-Piloten Lirim Zendeli nur noch die Kür. Das Prokart Raceland in Wackersdorf war für ihn der tolle Abschluss einer fulminanten Saison. Mit diesem Sieg setzte Zendeli seiner Gewinnserie die Krone auf und schrieb Geschichte.

Das Zeittraining beendete Lirim Zendeli zum Auftakt in das vergangene Rennwochenende mit einem siebten Platz. „Da war noch weit mehr drin“, wusste Zendeli ziemlich sicher. Unter Beweis stellte das Zendeli mit seinen Vorstellungen in den Vorläufen. Ein Sieg und Rang zwei gingen aus den Heats auf sein Konto, „wodurch ich mir die Pole-Position für das erste Rennen gesichert hatte“, so der KF Junior-Pilot.

Anzeige
Im ersten Finale hielt Zendeli seine Spitzenposition bis ins Ziel und fuhr als Erster des starken Feldes über die anvisierte Linie. „Geschenkt hatten mir die Kontrahenten allerdings nichts“, wusste der Pilot des KSM Racing Teams. Harte Positionskämpfe und schnelle Manöver forderten den Titelanwärter mächtig heraus – dennoch hatte es zum Sieg für den ehrgeizigen Kämpfer gereicht. Noch weniger einfach hatte es Lirim Zendeli im zweiten Rennen des vergangenen Wochenendes. Der Druck seiner Verfolger wurde stärker, das Feld immer dichter und die Ansprüche stiegen. „Wir kämpften das gesamte Wochenende schon mit technischen Problemen. Ich musste diesmal die Zähne zusammenbeißen und bin unermüdlich am Ball geblieben“, sagte der Tony Kart-Fahrer, der auch im zweiten Lauf als Erster die Zielflagge sah und sich somit den Titelgewinn sicherte. „Das war ganz großes Kino“, freute er sich.

Mit vier Doppelsiegen in Folge und neun von zehn gewonnen Rennen schrieb Lirim Zendeli in dieser Saison Kartsport-Geschichte. Das hatte es bisher im ADAC Kart Masters noch nie gegeben. Stolz auf seine Leistungen feierte der Youngster seinen Titel am Sonntagabend. Bereits am kommenden Wochenende ist Lirim Zendeli erneut auf der Kartbahn anzutreffen. Vom 4. bis 5. Oktober 2014 geht es beim Finale der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft (DJKM) in Genk rund. „Auch dort werde ich mich mächtig ins Zeug legen“, macht es der KF Junior spannend.
Anzeige