Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
30.09.2014

Jan-Lukas Keil: Mission Titelgewinn erfüllt

Für Jan-Lukas Keil gab es am vergangenen Wochenende nur ein Ziel: Siegen. Mit der Mission Titelgewinn in Wackersdorf angereist erfüllte er sich sein großes Ziel beim Finale des ADAC Kart Masters dieses Jahres. Wenngleich Höhen und Tiefen das Rennwochenende bestimmten landete Keil als strahlender Sieger im Ziel und krönt seine Top-Saison mit dem Titelgewinn.

Als Führender stand Jan-Lukas Keil nach dem ADAC Kart Masters-Lauf in Oschersleben an der Spitze der Meisterschaftswertung. „Diese Position wollte ich natürlich nicht mehr aus der Hand geben“, erinnert sich der junge Birel-Kart-Pilot. Im Zeittraining verbuchte Jan-Lukas Keil noch einen ausbaufähigen siebten Rang, in den Heats lief es dann bereits weitaus besser.

Anzeige
Dort gelang es Keil, mitten im dicht gedrängten Leistungsfeld der Bambini-Piloten, den Abstand zu den Führenden zu verringern und die Plätze fünf und zwei auf sein Konto zu verbuchen. „Startposition vier für das Finale war keine schlechte Ausgangslage für mich“, wusste der Youngster aus dem Solgat Motorsport Team. Und behielt Recht. Rang drei war seine Ausbeute des ersten Rennens, dessen Ausgang für ihn allerdings von einem anderen Ergebnis überschattet wurde: Sein stärkster Konkurrent hatte den Sieg dieses Finallaufs eingefahren, „nur noch neun Punkte trennten uns“, kommentierte der Bambini-Pilot aus Rommerskirchen, der das Knistern in der Luft nicht leugnen konnte.

Spannungsgeladen startete das zweite Rennen. Gekonnt souverän und kämpferisch stark fuhr Keil auf der 1.222 Meter lange Strecke auf Position zwei. „Die Bedingungen hätten besser nicht sein können – ich habe voll auf Sieg gesetzt“, so Jan-Lukas Keil. Auf dem Weg an die Spitze des Feldes kam es zu einem Gerangel zwischen ihm und seinem Kontrahenten. Letzterer musste passen und ging aus dem Duell als Verlierer hervor, während der Bambini im Birel-Kart sein Ziel fest im Visier hatte und als Erster über die Ziellinie fuhr.

Zwar wurde Jan-Lukas Keil durch eine Zehnsekundenstrafe auf den 16. Platz verwiesen, dennoch stand er mit den meisten Punkten nach wie vor ganz vorne: Den Titel des ADAC Kart Masters-Champion der Bambini-Klasse konnte ihm niemand mehr nehmen. „Ich freue mich riesig und war im Ziel total aus dem Häuschen“, erinnert sich der Gewinner gerne an den großen Moment in Wackersdorf.

Eine grundsolide und leistungsstarke Fahrweise kennzeichneten diese Saison von Jan-Lukas Keil. Sein erster großer Titelgewinn belohnt nun seine Hartnäckigkeit und die Disziplin im Training. Als nächstes zu sehen sein wird Jan-Lukas Keil beim ADAC Bundesendlauf in Templin, welcher in zwei Wochen vom 11. bis 12. Oktober 2014 ausgetragen wird. „Auch dort werde ich wieder alles geben“, kündigt der Youngster an.
Anzeige