Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
02.10.2014

Felix Scholz und das Pech der letzten Kurve

Sein erstes Rennen im oberpfälzischen Prokart Raceland in Wackersdorf bestritt Felix Scholz am vergangenen Wochenende vom 27. bis 28. September 2014. Eine Pechsträhne im zweiten Rennen überschattete das finale Rennen des ADAC Kart Masters 2014. Dabei wäre für Felix Scholz aus dem im-racing-Motorsport-Team eigentlich mehr drin gewesen.

Lediglich zu einem Trainingstermin war Felix Scholz bis dato auf der Wackersdorfer Strecke unterwegs gewesen. Sein erstes Rennen auf dem 1.222 Meter langen Kurs stand am vergangenen Wochenende im Kalender. Während der 13-jährige Oldenburger nach einem 36. Platz im Zeittraining noch zittern musste, ob er die Qualifikation für das Finale erreicht, holte er in den Heats souverän auf.

Anzeige
Als Rookie der Klasse X30 Junior kämpfte der Tony Kart-Pilot hart und belohnte sich mit den Rängen 15 und 16 für seine Mühen. „Dank dieser Verbesserung war für mich ein Start von Position 21 gesichert“, freute sich Felix Scholz, „das hätte auch ganz anders ausgehen können.“ Hoch motiviert ging der X30 Junior-Pilot an den Start des ersten Rennens. Doch auf der Strecke fand er nicht in seinen Rhythmus und kam nicht über Rang 22 hinaus. Weit mehr überzeugte der Oldenburger im zweiten Rennen. Dort fuhr er in Bestform unter den Top-15-Piloten. „Ganz stark“, kommentierte der Rookie den schnellen Lauf.

Doch dann kam alles anders: Als 13. bog Felix Scholz in die letzte Runde ein, die ihm zum Verhängnis wurde. Durch ein missglücktes Überholmanöver kam es zu einer Kollision, wodurch der Klassen-Rookie auf Platz 25 zurückfiel. Schwer enttäuscht sagte Felix Scholz nach dem Rennen: „Alles lief so gut und dann diese Kollision. Das war verdammt ärgerlich.“

Platz 27 in der Meisterschaft ist sein Ergebnis nach der ersten Saison in der X30 Junior-Klasse. Nun blickt Felix Scholz optimistisch nach vorne in Richtung ADAC Bundesendlauf, der am 11. und 12. Oktober 2014 in Templin ausgetragen wird. Reist er doch als Vierter des Norddeutschen ADAC Kart Cup (NAKC) in die Uckermark. Beim finalen Rennen in Lohsa gehörte er wiederholt zu den besten X30 Junioren und geht zuversichtlich in das große Finale der ADAC Regionalserien.
Anzeige