Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
07.08.2014

Fantastisches Wochenende für Emil Sawan Montag

Der 1.107 Meter lange Erftlandring in Kerpen lud mit dem dritten Saison-Rennen am vergangenen Wochenende vom 2. bis 3. August 2014 die Fahrer des ADAC Kart Masters zur Saisonhalbzeit. Einst drehten hier die Schumacher-Brüder und weitere bekannte Namen im Motorsport ihre ersten Runden. Rund 50 Piloten waren in der Klasse X30 Senior am Start.

ADAC Berlin-Brandenburg Schützling Emil Sawan Montag, betreut vom RL Competition-Team, zeigte auf dem anspruchsvollen Kurs im Erftland ein unglaubliches Wochenende und freute sich Sonntagabend riesig über zwei zweite Plätze. Die freitäglichen Trainings ließen schon auf ein positives Wochenende hoffen. Diese Performance bestätigte sich am Samstag im Zeittraining – Emil Sawan Montag fuhr mit seiner Rundenzeit auf den tollen fünften Platz und sicherte sich Startplätze drei und vier für die anstehenden Heats.

Anzeige
Den ersten Heat führte Emil Sawan Montag lange Zeit an. Ein Gerangel im hinteren Feld spülte jedoch Sand über die gesamte Passage im Bereich der sogenannten ‚Mutkurve‘, sodass Emil Sawan Montag als Kehrmaschine wirkte und nur mit viel Glück und Geschick einen Abflug verhinderte. Durch die verlorene Zeit reichte es dann noch für Platz zwei. Der nächste Heat gestaltete sich schwierig, da Emil Sawan Montag im Gerangel den Anschluss verlor und als Sechster die Ziellinie überquerte. In der Gesamtaddition sprang Startplatz vier für den ersten Punktelauf heraus.

Das erste Rennen begann mit einem typischen Gerangel in der ersten Spitzkehre, aber Emil Sawan Montag befand sich schon nach wenigen Runden im Führungstrio, welches sich schnell vom Hauptfeld entfernte. Im letzten Renndrittel wurde es spannend, als Emil Sawan Montag und der Zweitplatzierte die Führung aufmischten. Alle drei Piloten hätten gewinnen können, Emil Sawan Montag fehlte das nötige Quäntchen Glück zum Sieg und fuhr als Zweiter 20 Meisterschaftspunkte ein.

Der zweite Lauf verlief ähnlich: Emil Sawan Montag fand sich nach dem Start auf der Außenlinie auf dem dritten Platz wieder. Er verfolgte das Geschehen vor sich und sah in der letzten Runde seine Chance – in der vorletzten Kurve setzte sich Emil Sawan Montag spektakulär neben seinen Mitstreiter und fuhr erneut als Zweiter über die Ziellinie. Damit stand der Berliner gleich zweimal auf dem Podium. „Das war ein fantastisches Wochenende! Das Material war perfekt! Danke an meine Mechaniker und meinem Teamchef Robin. Die Rennen haben richtig Spaß gemacht und die Konkurrenz ist sehr fair gefahren! Ich bin überglücklich mit meiner Leistung“, jubelte Emil Sawan Montag am Ende des Tages.

Mit einer Punkteausbeute von insgesamt 40 Punkten steht Emil Sawan Montag jetzt auf Platz sechs in der Gesamtwertung. Der nächste Lauf des ADAC Kart Masters findet Anfang September auf Emils Heimstrecke in Oschersleben statt.
Anzeige