Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
25.11.2014

ADAC Kart Masters 2015: Neuerungen im Punktesystem

Nachdem heute die Termine für das ADAC Kart Masters 2015 veröffentlicht wurden, gab der ADAC auch einige Neuerungen am Konzept bekannt, die vor allen Dingen die Punktevergabe betreffen. Zukünftig gibt es auch für das Ranking nach den Heats Punkte von Platz eins bis zehn analog des CIK-Reglements. Am Saisonende wird dann das schlechteste Ergebnis aus der Heatwertung und das schlechteste Ergebnis aus den Rennen gestrichen.

Für den X30-Motor wird das DMSB-Homologationsblatt verlängert. Es wird auch weiterhin die Grundlage für die technischen Bestimmungen bilden. Alle CIK-homologierten Chassis, deren Homologation Ende 2014 ausläuft, bleiben im nationalen Bereich noch mindestens ein Jahr lang homologiert.

Anzeige
Die aktuellen CIK-homologierten Frontspoiler dürfen auch in der Saison 2015 verwendet werden. Ob die neuen CIK-Frontspoiler verwendet werden dürfen, wird noch mit dem DMSB geklärt. Der Start für die Einschreibung ins ADAC Kart Masters 2015 wird aufgrund einer technischen System-Umstellung voraussichtlich ab dem 7. Januar 2015 erfolgen.

Die Siegerehrung für das ADAC Kart Masters 2014 erfolgt wie gewohnt anlässlich der Kartmesse Offenbach am Samstag, den 17. Januar 2015. Geehrt werden die ersten fünf Teilnehmer jeder Klasse sowie die Siegerin im Ladys Cup. Alle betreffenden Fahrer werden noch rechtzeitig vorher eingeladen.
Anzeige