Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
29.08.2014

Corvette im engen zweiten Training an der Spitze

So eng ging es im ADAC GT Master selten zu, wie im zweiten freien Training auf dem Nürburgring: 19 Supersportwagen lagen im zweiten Training am Mittag innerhalb von nur einer Sekunde, die Top-Zehn trennte lediglich eine halbe Sekunde. An der Spitze stand nach 60 Minuten Training bei 20 Grad und leicht bewölktem Himmel die Corvette Z06.R von Toni Seiler und Jeroen Bleekemolen.

Nur 0,081 dahinter folgte der Audi R8 LMS ultra von Fabian Hamprecht und Nicki Thiim. Zu Beginn der Session setzte sich der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Neuzugang Renger van der Zande und Maximilian Götz an die Spitze, genau zur Hälfte des Trainings schlug dann aber Bleekemolen zu und fuhr mit 1:29,108 Minuten zur Bestzeit.

Anzeige
Van der Zande und Götz, die Schnellsten vom Vormittag, beendeten das Training als Dritte, nachdem sich noch Hamprecht und Thiim am Flügeltürer vorbei auf Platz zwei schoben. Kelvin van der Linde und René Rast beendeten das Training im Audi R8 LMS ultra als Vierte, vor dem Porsche 911 GT3 R mit Jaap van Lagen und Christian Engelhart. Die Tabellenführer Claudia Hürtgen und Dominik Baumann landeten im schnellsten BMW Z4 GT3 auf Rang sieben, vor dem Porsche von Robert Renauer und Norbert Siedler, während ihre Teamkollegen Max Sandritter und Jens Klingmann Pech hatten. Nach einem Ausrutscher in die Reifenstapel von Sandritter liegt bis zum Qualifying um 16:20 Uhr viel Arbeit vor dem Pixum Team Schubert.

David Jahn und Sven Barth beendeten das Training in ihrer Corvette als Achte, vor dem dritten Audi R8 LMS ultra von Prosperia C. Abt Racing mit Christer Jöns und Markus Winkelhock. Florian Spengler und Marko Asmer schafften mit dem McLaren 12C GT3 den Sprung in die Top-Zehn und waren lange Vierte, konnten ihre Zeit nach einem technischen Problem am McLaren in der zweiten Hälfte des Trainings allerdings nicht mehr verbessern. Das Training beendete das McLaren-Duo auf Rang zehn.
Anzeige