Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
24.04.2014

Tim Zimmermann vor seinem Formel-Debüt

Am kommenden Wochenende vom 25. bis 27. April 2014 startet der Langenargener Motorsportler Tim Zimmermann in seine erste Saison im ADAC Formel Masters. Gute Leistungen bei allen Tests vor der Saison und die Berufung in den Förderkader der „Deutsche Post Speed Academy“ lassen Zimmermann berechtigte Hoffnungen haben, für eine Überraschung zu sorgen.

Bereits am Mittwochmorgen machte sich der Langenargener Motorsportler Tim Zimmermann auf die sechsstündige Reise nach Oschersleben. Mit dabei hat der 17-Jährige seinen Mechaniker Aljosha Perin und eine große Portion Zuversicht. „Die Nervosität weicht langsam der Konzentration“, sagt Zimmermann. „Endlich geht es los und unser Ziel ist es, gleich in Oschersleben zu zeigen, was wir können.“

Anzeige
Zwar geht Zimmermann als „Rookie“ an den Start und hat weniger Erfahrung im Formelsport als die meisten seiner Konkurrenten, doch die Vorbereitung war mehr als vielversprechend. Vor einigen Tagen wurde der 17-Jährige in die „Deutsche Post Speed Academy“ berufen und fährt in einem Förderprogramm, das schon Motorsportgrößen wie Nico Hülkenberg und Adrian Sutil hervorbrachte. Bei den bisherigen Testfahrten landete Zimmermann außerdem immer auf den vorderen Rängen, meist nur geschlagen von seinem dänischen Teamkollegen Mikkel Jensen. „Den schnellsten Fahrer im eigenen Team zu haben, ist ein riesiger Vorteil“, freut sich Zimmermann über die Performance des Team Neuhauser Racing. „Mikkel hat mehr Erfahrung und wir tauschen uns untereinander aus. Im Team passt es einfach.“

Am Freitag können sich Zimmermann und seine Kollegen im freien Training noch einmal ausführlich mit der Strecke in Oschersleben beschäftigen, dann wird es mit dem Qualifying und dem ersten Rennen am Samstag ernst. Zwei weitere Rennen komplettieren am Sonntag das erste von acht Rennwochenenden im ADAC Formel Masters. „Dann wissen wir wirklich, wo wir stehen“, fasst der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport zusammen. „Mein Ziel ist es, vorne mit dabei zu sein.“
Anzeige