Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
19.04.2014

Fabian Schiller ist neuer Förderpilot der Speed Academy

Noch bevor die Boxenampel im ADAC Formel Masters zum ersten Mal in diesem Jahr auf Grün schaltet, hat Fabian Schiller das erste Rennen bereits gewonnen. Mit seiner Bewerbung bei der Deutsche Post Speed Academy setzte sich der 16-jährige Nachwuchsrennfahrer aus Troisdorf-Eschmar in der Nähe von Bonn erfolgreich gegen zahlreiche Mitbewerber durch.

Bereits vor zehn Jahren hat die Deutsche Post mit der Speed Academy ein Motorsport-Förderprogramm ins Leben gerufen, welches auch in der aktuellen Saison wieder sieben junge, talentierte deutsche Rennfahrer auf ihrem Weg in den Profi-Rennsport aktiv begleitet.

Anzeige
Angefangen vom Fahrdynamik-Training über den Medien-Workshop bis zum Fitness- und Mental-Training erhalten die Kandidaten ein ebenso umfangreiches wie gezieltes Schulungsprogramm, welches ihre Entwicklung zum Motorsport-Profi rundum fördert. Die Leistungen der Piloten auf und neben der Rennstrecke werden von einer neunköpfigen Jury aus renommierten Experten bewertet, der so prominente Persönlichkeiten wie die Bonner Tourenwagen-Legende Klaus Ludwig, Ex-Formel 1-Pilot Timo Glock, ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk oder der ehemalige Mercedes-Rennleiter Norbert Haug angehören. Leonhard „Hardy“ Schiller, Teamchef des Siegburger Teams Schiller Motorsport, freut sich natürlich riesig über die Aufnahme seines Sohnes in den Förderkader.

„Die Deutsche Post Speed Academy ist die erfolgreichste deutsche Nachwuchsförderung im Rennsport. Dass Fabian, der bereits zum Jahresbeginn Förderpilot des ADAC Nordrhein wurde, nun auch von den Motorsportexperten der Deutsche Post ausgewählt wurde, ist ein enormer Vertrauensbeweis in sein Talent und für unsere Mannschaft zugleich ein großer Ansporn, immer unser Bestes zu geben“, so der gebürtige Bonner. Und Fabian ergänzt: „Ich bin sehr glücklich, in den Genuss der Förderung durch die Deutsche Post Speed Academy zu kommen und danke allen, die an mich glauben. Die Aufnahme in den Förderkader gibt mir noch mehr Motivation.“

Mit den letzten Testfahrten in der Motorsportarena Oschersleben hat das Team Schiller Motorsport vor wenigen Tagen seine Saisonvorbereitungen abgeschlossen. Nun fiebern Fabian Schiller und sein Teamkollege Nico Menzel (Kelberg) dem ersten Rennwochenende des ADAC Formel Masters entgegen, welches am letzten April-Wochenende ebenfalls auf dem modernen Rundkurs in der Magdeburger Börde ausgetragen wird. Die weiteren Veranstaltungen der Saison 2014 bestreiten die jungen Piloten dann nicht nur auf allen permanenten deutschen Rennstrecken, sondern führen sie auch zu international bekannten Motorsportstätten im benachbarten Ausland.

Spätestens beim Finale auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg entscheidet sich dann, wer in diesem Jahr die begehrte Meister-Trophäe mit nach Hause nehmen darf.
Anzeige