Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
28.02.2013

Finale zum Winterpokal in Kerpen verspricht Spannung

Am kommenden Wochenende (01.-03. März) findet auf dem Erftlandring in Kerpen das Finale des Winterpokals 2013 statt. Hierzu erwartet der Veranstalter rund 130 Piloten, die sich auf insgesamt neun Klassen verteilen. Ob die Titelanwärter, welche bereits beim ersten Winterpokal vollen Einsatz bewiesen haben, ihre Meisterschaftsführung verteidigen können, wird sich zeigen.

In der Bambini-Waterswift-Klasse führte bislang kein Weg an Doureid Ghattas vorbei. Der Bonner sicherte sich in jedem Rennen die volle Punktzahl und gilt als heißer Favorit für das Finale am kommenden Wochenende. Bei den Junioren der KF3 sicherte sich Gino Wetzels beim Auftakt souverän den Sieg und so reist er als Tabellenführer zur Rückrunde des Winterpokals. Der Luxemburger Dylan Pereira nutzte den ersten Winterpokal als Saison vorbereitendes Training und holte den ersten Platz. Damit liegt er an der Tabellenspitze der Klasse KF2 und kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Meistertitel machen. Spannung darf man auch bei der Rückrunde der Klasse KZ2 erwarten. DTM-Pilot Ralf Schumacher dominierte beim ersten Lauf und führt seine Klasse mit voller Punktzahl an. Ob er auch in der entscheidenen Rückrunde am Start ist und als neuer Winterpokalmeister hervorgeht, bleibt abzuwarten.

Anzeige
Weitere Titelaspiranten sind Nico Hanke (Bambini-Gazelle), Pascal Drewing (Rotax Junioren), Nicholas Dahm (X30 Junioren), Lukas Wawrzyniak (Rotax Senioren) und Florian Safarowsky (X30 Senioren), da sie ebenfalls als Tabellenführer ihrer Klassen zum zweiten Lauf des Winterpokals an den Start gehen.

Anders als bei der Hinrunde des Winterpokals, werden bei der Rückrunde alle drei Rennen am Sonntag ausgetragen. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse der letzten Tage, und den damit ausgebliebenen Trainingsmöglichkeiten, erhalten die Piloten somit einen weiteren Tag zum testen. Am Freitag und am Samstag werden lediglich die Freien Trainingsläufe und das Qualifying ausgetragen.

„Ich freue mich auf das kommende Wochenende und ich denke, dass wir den Fahrern mit der Zeitplananpassung etwas Gutes tun können“, so Christa Fritzsche, Sportleiterin des Kartclub Kerpen.

Freuen darf man sich sicherlich auch über das Wetter. Trockene Bedingungen und Höchsttemperaturen von bis zu 7°C werden laut aktueller Vorhersage einen perfekten Rennablauf garantieren. Man darf also gespannt sein, wer den Titel des Winterpokalmeisters in diesem Jahr für sich entscheidet.
Anzeige