Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
22.05.2013

Dischner Racing weiter in Schlagdistanz

Mit zwei Fahrern reiste das Dischner Racing Team zum dritten Wertungslauf des Westdeutschen ADAC Kart Cup in Wittgenborn. Bei der Premiere der ADAC Regionalserie auf dem Vogelsbergring lief für die Piloten des Top-Kart-Teams jedoch nicht alles nach Plan. Einen starken Auftakt legte Bambini Deniz Mohr hin. Nach schnellen Zeiten in den freien Trainings, schrammte er im Zeittraining hauchdünn an der Bestzeit vorbei.

Als Zweiter hatte er aber eine gute Ausgangsposition für den ersten Wertungslauf. Doch schon nach wenigen Metern wurde er Opfer einer Kollision und rutschte bis auf den zehnten Rang ab. Für Deniz aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Aus dem Mittelfeld kämpfte er sich wieder nach vorne und sah das Ziel als guter Fünfter.

Anzeige
Damit aber nicht genug: Im zweiten Wertungslauf musste er nach einem Rempler sein Kart vorzeitig im Aus abstellen. Trotz des Punkteverlustes behauptet sich der Dortmunder weiter auf Rang zwei im Gesamtklassement und peilt nun in der zweiten Saisonhälfte weitere Siege an. Sein Teamkollege Fabian Ferres stellte sich der Konkurrenz in der X30 Junioren-Klasse. Nach Rang drei in Hagen, schielte er auch diesmal auf einen Podestrang. Doch auf dem 1.038 Meter langen Kurs in Hessen konnte er nicht den Anschluss zur Spitze herstellen. Mit zwei Mal Rang elf schrammte er knapp an den Top-Ten vorbei. In der Gesamtwertung ist er trotzdem weiter Siebter und wird versuchen bis zum Jahresende noch den Sprung unter die besten Fünf zu schaffen.

Für Teamchef Christian Dischner war es ein sehr lehrreiches Wochenende: „Deniz scheint nun seinen Rhythmus gefunden zu haben. Er behauptete sich in dem starken Teilnehmerfeld sehr gut und ist im ersten Rennen, trotz Aufholjagd, die schnellste Rennrunde gefahren. Bei Fabian wäre sicherlich etwas mehr möglich gewesen. Die Leistungsdichte ist in den X30-Klassen jedoch so hoch, dass es schwer ist sich aus dem Mittelfeld vorzukämpfen.“

Schon in wenigen Tagen reist das Team zum nächsten Rennen. In der etropolis Motorsport Arena Oschersleben wartet der zweite Wertungslauf des ADAC Kart Masters. Mit 219 Teilnehmern sind die Felder erneut prall gefüllt.
Anzeige