Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
02.05.2013

CV Racing siegt beim WAKC in Hagen

Ein erfolgreiches zweites Rennwochenende des Westdeutschen ADAC Kart Cup erlebte das CV Racing Team aus Schmallenberg. Im Motodrom Hagen fuhr Justin Pabst einen beeindruckenden Sieg in der Klasse World Formula ein und auch die anderen Piloten setzen ihren Lernprozess weiter fort. Er kam, sah und siegte. So oder so ähnlich lässt sich die Vorstellung von Justin Pabst beschreiben.

Nach Tagesrang drei in Kerpen war der Youngster in Hagen nicht zu stoppen und gehört damit nun zu den ernsthaften Titelfavoriten. Der Pilot aus Lünen unterstrich schon im Zeittraining seine Siegesambitionen und ließ seiner Konkurrenz auch in den Rennen keine Chance. Mit zwei Triumphen steuerte er zum Tagessieg und sorgte am Abend für gute Laune bei seinem Teamchef Christian Voss: „Was soll ich dazu noch sagen, das war eine perfekte Vorstellung. Er war klar der schnellste Pilot und hat verdient gewonnen.“

Anzeige
Im stärksten Feld des Westdeutschen ADAC Kart Cup schickte Voss gleich drei Piloten auf die Reise: Christin Scherf, Ioannis Kouloukourgiotis und Steffen Rump starteten in der X30 Senior und setzten ihren Lernprozess weiter fort. Am besten kam die schnelle Gelsenkirchenerin Christin Scherf auf dem 865 Meter langen Kurs zu recht. Im Zeittraining nutzte sie zwar noch nicht die volle Performance ihrer Reifen, konnte sich von Startplatz zwölf im ersten Wertungslauf aber bis auf Rang acht vorkämpfen. Technische Probleme ließen sie jedoch zu Rennende auf Platz elf abrutschen. Im zweiten Durchgang startete Christin erneut eine tolle Aufholjagd und schaffte als Neunte den Sprung in die Top-Ten. Viel dazu lernen konnte Ioannis Kouloukourgiotis aus Griechenland. Im Zeittraining auf Platz 13 musste er sein erstes Rennen auf Platz neun liegend nach einem Unfall beenden. Vom Ende des Feldes zeigte er dann im zweiten Durchgang eine beeindruckende Performance und sah das Ziel als 14.

Leichte Startschwierigkeiten hatte indessen Steffen Rump: Mit Position 16 im ersten Rennen lag er weit hinter seinen Erwartungen. Trotz leichter Rückschläge war Christian Voss am Abend zufrieden mit der Vorstellung seines Trios: „Die Drei haben sich im Vergleich zu Kerpen deutlich gesteigert. Christin wäre in beiden Rennen in den Top-Ten gelandet und hat gezeigt, welches fahrerische Potenzial in ihr steckt. Aber auch Ioannis und Steffen konnten ihren Rückstand deutlich verringern.“

Schon am kommenden Wochenende reist das Team zum nächsten Rennen. Auf dem Hunsrückring/Hahn fällt der Startschuss zur GTC Langstrecken Meisterschaft und CV Racing ist gleich mit zwei Fahrerpaarungen vertreten.
Anzeige