Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
05.06.2013

Beule-Kart Racing Team weiter auf Erfolgskurs

Auch beim vierten Lauf des Westdeutschen ADAC Kart-Cup am vergangenen Wochenende auf dem Saarlandring in Uchtelfangen war das Hagener Kart-Racing-Team unter der Leitung von Achim Beule erneut erfolgreich. Marek Schaller holte sich in der Klasse der World Formula die erste Pole-Position seiner jungen Rennkarriere.

Der Meisterschaftsführenden Tristan Gebhardt kam auf Rang drei und Louis Ott auf Platz vier. Marvin Petruschinski beendete das Qualifying auf dem sechsten und Jan-Niklas Löwe auf dem neunten Rang.

Schaller bestimmte auch im ersten Rennen die Pace und bejubelte seinen ersten Sieg beim Überqueren der Ziellinie. Doch die Freude hielt nicht lange, da dem Schüler aus Erndtebrück eine Zeitstrafe von drei Sekunden, wegen Verlassens des Korridores, auferlegt wurden. Somit rutschte Schaller im Klassement auf den fünften Rang ab. Profitieren konnte davon Tristan Gebhardt, der nun als Zweiter gewertet wurde. Gefolgt von Louis Ott auf Rang vier und Marvin Petruschinski auf sechs. Jan-Niklas Löwe kam wie im Zeittraining auf dem neunten Platz ins Ziel.

Anzeige
Im zweiten Rennen konnte Tristan Gebhardt seine Position behaupten und wurde erneut als Zweiter abgewinkt. Die Plätze vier bis sechs gingen ebenfalls an das Beule-Team. Denn Marvin Petruschinski, Marek Schaller und Louis Ott kamen wie an der Schnur gezogen über die Ziellinie. Jan-Niklas Löwe kam als Zehnter aus dem Rennen zurück.

Justin Kerkhoff griff für den Hagener Rennstall in der Klasse IAME X30 Junior ins Kartlenkrad. In der stark umkämpften Klasse sicherte sich der Oberhausener Startplatz vier im Qualifying. Diese Position konnte er auch im ersten Rennen verteidigen. Im zweiten Rennen lief es dann nicht mehr ganz so gut für Kerkhoff. Nach 21 Rennrunden hieß es dann Platz sieben. In der Tageswertung wurde er am Ende auf Rang fünf geführt.

Die Klasse IAME X30 Senior war an diesem Wochenende mit nur elf Teilnehmern sehr schwach besetzt. Und auch hier bestimmten die Beule-Piloten das Renngeschehen. In einem spannenden Zeittraining positionierte sich Manuel Schaller auf Rang zwei gefolgt von Patrick Lipinski auf Rang drei. Andreas Kilian belegte auf seiner Hausstrecke den fünften Platz. Peter Willmes sicherte sich die vierte Startreihe mit Rang sieben. Schaller und Lipinski lieferten sich spannende Duelle auf dem Saarlandring. Nach 25 Rennrunden behauptete Manuel Schaller seine zweite Position vor Patrick Lipinski. Kilian musste nach einigen Rempeleien zurückstecken und wurde Siebter, gefolgt von Peter Willmes auf Position acht.

Im zweiten Durchgang drehte Lipinski den Spieß schnell um und konnte an Schaller vorbeiziehen. Seine zweite Position gab der Lüdenscheider dann auch nicht mehr her und sah somit vor Schaller das schwarz-weiß karierte Tuch. Andreas Kilian konnte auch Plätze gut machen und wurde Fünfter. Der Olper Peter Willmes wurde Siebter. In der Tageswertung belegte Manuell Schaller, durch das bessere Ergebnis im Zeittraining, den zweiten Rang von Patrick Lipinski auf Platz drei.

In der Getriebeklasse ging nur Willi Trimborn für das Beule-Kart Racing Team an den Start. Und es war nur ein kurzes Gastspiel des Gevelsbergers. In der fünften Runde des Zeittrainings touchierte Trimborn mit dem Hinterrad einen Reifenstapel, der das Kart aushebelte. Machtlos hob Trimborn mit seinem Kart ab und blieb glücklicherweise unverletzt. Da das Kart nicht mehr zu reparieren war, trat Willi Trimborn mit einigen Prellungen die Rückreise an.

„Der Blick auf die Meisterschaftsstände zeigt mir, dass wir bei den Entscheidungen noch ein Wörtchen mitzureden haben. Ich freue mich schon auf die Veranstaltung in Hahn“, so der Teamchef Achim Beule.
Anzeige