Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
05.07.2013

Nees Racing mit Poles, Laufsiegen und Podestplätzen

Am vergangenen Wochenende schickte das Team Nees Racing insgesamt fünf Piloten erfolgreich zum vierten Lauf des Rhein Main Kart Cups auf dem Volgelsbergring in Wittgenborn an den Start. Rotax Mini Max-Pilot Nico Frank fuhr im Zeittraining die drittschnellste Zeit und sicherte sich einen Startplatz in der zweiten Startreihe.

Im Prefinale kämpfte der Nees Racing-Pilot von Anfang an um den zweiten Rang, den er beim Fallen der Zielflagge sein Eigen nennen durfte. Seinen zweiten Rang verteidigte Nico bis kurz vor Rennende, wobei ihm ein Überrundeter im Weg stand und er auf die dritte Position zurück fiel. Das Finale beendete er auf dem dritten Rang.

Bastian Benz fuhr im Zeittraining der Rotax Max Junior Cup-Piloten die schnellste Zeit und sicherte sich die beste Ausgangsposition. Im Prefinale gab Bastian den Speed vor, jedoch übersah ein zu überrundender Pilot den Führenden und es kam zu einer Kollision. Bis zum Fallen der Zielflagge kämpfte er sich auf Rang eins der Cup-Piloten zurück. Einen spannenden Kampf lieferte sich der Nees Racing-Pilot während des 16 Runden Finals mit den Junior World-Piloten. Am Ende des Rennens nahm Bastian die volle Punktzahl mit nach Hause.

Anzeige
In der Klasse Rotax Junior World startete Marc Bube für das Maranello Kart Team. Im Zeittraining nahm er die beste Position der World-Piloten ein. Während des Pre- und Finals lieferte sich Marc spannende Positionskämpfe und beendete beide Läufe auf Rang zwei der Klasse Rotax Max Junior World. Rotax Max Cup-Pilot Nick Wüstenhagen sicherte sich im Zeittraining die schnellste Zeit und die beste Ausgangsposition für den ersten Lauf. Das Prefinale wie auch das Finale dominierte der Nees Racing-Pilot vom Start an, fuhr einwandfreie Rennen und sicherte sich zwei unangefochtene Laufsiege.

Samstags noch als Mechaniker in Kerpen unterwegs, fuhr Marc Schmitt im Zeittraining der Klasse KZ2 auf den 13. Rang. Im Prefinale schon die Top-Ten zum greifen nahe, musste er sein Kart mit defekter Lenkung frühzeitig neben der Strecke abstellen. Von ganz hinten startete der Nees Racing-Pilot in das Finale. Während den 16 Rennrunden machte er einige Positionen gut und sah als guter Elfter die Zielflagge.

„Ein richtig gutes Rennwochenende für uns“, teilte Teamchef Manuel Nees am Abend mit. „Zwei Pole-Positions, vier Laufsiege, ein zweiter und dritter Rang und eine tolle Aufholjagt bei den Schaltern zeigt, dass wir mit unserem Paket absolut richtig liegen. Wenn beim letzten Lauf zur RMKC-Meisterschaft in Hahn alles nach Plan läuft, können Bastian und Nick eventuell als glückliche Gewinner hervorgehen.“
Anzeige