Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
15.05.2013

Durchwachsenes Rennergebnis für Dominik Ramb

Vergangenes Wochenende fand der zweite Lauf zur Rotax Max Challenge in Oppenrod statt. Nach zwei Trainingstagen bei sonnigem Wetter konnte sich Dominik Ramb ein gutes Setup für trockene Bedingungen rausfahren. Durch starken Regen am Sonntag musste sich der 16-Jährige im Warm-Up und Qualifying auf nasser Strecke ohne getestete Abstimmung zurechtfinden und kam nur den 20. Startplatz für das Prefinale.

Zwischen Qualifying und Prefinale wurden noch Veränderungen in der Abstimmung vorgenommen, sodass es dem Fahrer des Nintendo Team Scheider gelang, mit schnellen Rundenzeiten die teilweise den Spitzenzeiten glichen und überlegten Überholmanövern, auf Platz 15 vorzufahren.

Anzeige
Im Finale bei trockenen Bedingungen von Platz 15 gestartet, konnte sich Dominik Ramb innerhalb weniger Runden schon auf Platz acht absetzen und immer mehr den Anschluss an die Spitze finden. Leider verließ Dominik etwa in der Hälfte des Rennens das Glück: Bedingt durch starken Leistungsverlust seines Motors hatte Dominik Mühe, nicht komplett durchgereicht zu werden. Nur durch seine starke fahrerische Leistung konnte sich der Flonheimer noch auf Platz 14 durch das Ziel bringen.

So konnte Dominik mit folgendem Resümee aus dem Rennen gehen: „Letztendlich konnte ich bis zu den Motorproblemen zeigen, was auf trockener Strecke möglich war. Im Regen konnte ich mich leider nicht so gut zurechtfinden, habe aber trotzdem meine volle Leistung abgerufen. Ich freue mich schon auf Wittgenborn!“
Anzeige