Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
20.06.2013

Doppelsieg für Marvin Pionke bei der RMC in Wittgenborn

Zur dritten Veranstaltung der ROTAX MAX Challenge reiste das Pionke-Racing Team zum Vogelsbergring nach Wittgenborn. Bei den ersten freien Trainings am Freitag lief es für Marvin Pionke noch nicht so wie erhofft, die Zeiten lagen im Soll, aber Marvin hatte noch nicht seinen Rhythmus auf der sehr kurvenreichen Strecke gefunden.

Bei den Trainings am Samstag lief es schon besser und Marvin fuhr sehr konstante und schnelle Rundenzeiten, sodass man im Team voller Zuversicht auf das am Sonntag anstehende Zeittraining sah. Im Qualifying konnte sich Marvin den erhofften dritten Startplatz sichern und hatte sich so eine gute Ausgangsposition für das Prefinale geschaffen.

Anzeige
Der Start im Prefinale verlief ganz nach Plan: Marvin konnte seinen Platz verteidigen und fuhr sofort schnelle Zeiten, bevor er sich zur Rennhälfte hin nach einigen Überholmanövern an die Spitze des Feldes setzte und das Rennen sicher gewann. Von der Pole-Position aus ins Finale startend, hatte Marvin seinen stärksten Kontrahenten direkt hinter sich, aber Marvin verteidigte seine Position eingangs der ersten Kurve und konnte sich sofort einige Meter vom Zeitplatzierten absetzen. Durch seine beherzte und saubere Fahrweise konnte er seinen Vorsprung in den 18 Runden immer weiter ausbauen und kontrollierte das Rennen bis zum Fallen der Zielflagge.

Durch diese beiden Siege hat Marvin zur Halbzeit der Serie die Gesamtführung in der JUNIOR-World-Klasse der ROTAX MAX Challenge übernommen. „Marvin überrascht uns im Team immer wieder mit seinem Willen zum Sieg und wie schnell er sich auf besondere Situationen einstellen kann. Für das kommende Rennen in Berlin Templin im Juli hoffen wir, dass Marvin weiter so erfolgreich ist und seine Führung in der Tabelle verteidigen kann. Ein besonderer Dank auch unserem Mechaniker Nanne, dass er Marvin mal wieder ein optimal eingestelltes Kart hingestellt hat“, so Teamchef Michael Pionke.
Anzeige