Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Memorial
10.07.2013

Hellwig mit starker Leistung beim Bridgestone Cup

Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Erftlandring in Kerpen der Bridgestone Sommer Cup und das traditionsreiche Graf Berghe von Trips Memorial Rennen ausgetragen. Mit am Start war auch der 13-jährige Lichtenfelser Fabian Hellwig, der in der erstmals ausgeschriebenen Junioren-Mischklasse X30/Rotax antrat.

In einem kleinen aber feinen Fahrerfeld konnte der junge Praga Pilot, zur Überraschung vieler, mit seinem Rotax Motor nicht nur mit den deutlich stärker motorisierten X30 Fahrern mithalten, sondern sogar um den Sieg mitkämpfen.

In beiden Rennen lieferte er sich ein hartes aber stets faires Duell mit einem Kontrahenten aus der X30 Klasse, bei dem er zwischenzeitlich sogar in Führung gehen konnte. Am Ende der Start- und Zielgeraden machte sich aber immer wieder das Leistungsdefizit und die fehlende Drehzahl seines Aggregats bermerkbar, sodass er letztendlich jeweils knapp als Gesamtzweiter die Ziellinie passierte. Mit annähernd identischen schnellen Rundenzeiten konnten sich die beiden allerdings deutlich vom Rest des Feldes absetzen und jeweils den Sieg in ihren Klassen perfekt machen.

Anzeige
„Es war eine super Veranstaltung mit hochklassigem Kartsport und einer perfekten Organisation durch den Kartclub Kerpen“, so das Resumee des für den ADAC Hessen Thüringen startenden Youngsters am Abend. Und das beste kam zum Schluss: Siegerkränze und Pokale im DTM Format für alle Platzierten.
Anzeige