Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Memorial
09.07.2013

David Beckmann: Bridgestone Cup zum Zweiten

Nach 2012 heißt auch 2013 der KF3-Gesamtsieger des Bridgestone Cup in Kerpen David Beckmann. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte der Hagener am vergangenen Wochenende eine clevere Fahrt und zählt nun auch beim anstehenden Rennen der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft in Kerpen zu den Favoriten.

Mit dem Bridgestone Sommer-Cup in Kerpen wartete zur Saisonhalbzeit ein Highlight auf den Schützling der ADAC Stiftung Sport. David startete zuversichtlich in das Rennwochenende, während er den Trainingsfreitag auslassen musste, fand er am Samstagmorgen schnell in seinen Rhythmus. Im Zeittraining fuhr der Zanardi-Pilot auf Position zwei und hatte damit eine gute Ausgangsposition in den darauffolgenden Heats.

Anzeige
„Mir fehlten am Ende nur Dreihundertstel-Sekunden auf die Pole-Position, für die wenige Vorbereitung war das sehr gut“, David zufrieden. In den Heats ließ er es dann etwas ruhiger angehen und sah das Ziel jeweils als Dritter. Aus selbiger Position startete er auch in das erste Finale und lieferte sich in diesem einen packenden Kampf an der Spitze. Zahlreiche Führungswechsel prägten die 18 Rennrunden, letztendlich behielt der Westfale aber die Oberhand und sah das Ziel als Erstplatzierter. Im Kampf um den Gesamtsieg wurde es noch einmal eng. Ein zweiter Platz reichte letztendlich aber aus und David hatte allen Grund zur Freude. „Ein perfekter Renntag. Ich habe im Finale nicht mehr voll attackiert. Es freut mich, mit dem Bridgestone-Cup den ersten Titel in dieser Saison einzufahren. Nun hoffe ich auf eine Wiederholung am kommenden Wochenende.“

Dann begrüßt der 1.107 Meter lange Erftlandring in Kerpen das internationale Feld der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft. Mit fast 50 KF3-Piloten ist das Feld erneut prall gefüllt. David geht als Gesamtführender an den Start und wird versuchen seine Position auszubauen.
Anzeige