Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
05.06.2013

WSK Euro Series: David Beckmann triumphiert in Genk

Besser hätte das Finale der WSK Euro Series für David Beckmann nicht verlaufen können. Der Youngster aus dem westfälischen Hagen hielt seine internationale Konkurrenz in Schach und fuhr einen viel beachteten Doppelsieg ein. In der Meisterschaftsgesamtwertung schaffte er damit den Sprung auf Rang drei.

Bis dato war David Beckmann in der WSK Euro Series immer hauchdünn am Siegerpodium vorbeigerutscht, im belgischen Genk sollte es nun aber klappen. Schon vor dem Rennen war David hochmotiviert, kennt er die 1.350 Meter lange Strecke doch sehr gut aus seinen Anfangszeiten im Kartsport. „Neben Kerpen zählt Genk zu meinen Heimstrecken. Hier bin ich schon viel Rennen gefahren und konnte einige Erfolge feiern“, verriet der Junior aus der ADAC Stiftung Sport im Vorhinein.

Anzeige
Doch einfach sollten die Rennen nicht werden. Die Leistungsdichte in dem Feld mit 73 Fahrerinnen und Fahrer aus 21 Nationen war erneut sehr hoch. So trennte die Meute in den freien Trainings meist nur ein Wimpernschlag. Schon im Zeittraining wurde aber deutlich, dass der 13-jährige Zanardi-Pilot an diesem Wochenende ganz vorne mitmischen möchte. Mit der zweitbesten Zeit in seiner Gruppe qualifizierte er sich für die Super-Pole, in der noch einmal die besten zwölf Fahrer die Startaufstellung für die Heats herausfuhren. David fehlten letztlich nur 0,022 Sekunden auf die Pole-Position und war mit seinem Ergebnis sehr zufrieden: „Natürlich hätte ich gerne die Super-Pole eingefahren, gerade wenn es so knapp ist. Rang zwei ist aber auch eine sehr gute Ausgangsposition.“

In den darauffolgenden vier Heats gab es für ihn dann kein Halten mehr. Im ersten Durchgang noch Zweiter, ließ er drei Siege folgen und stand damit im Pre-Finale auf der Pole-Position. In dem Rennen über 15 Runden baute David von Begin seine Führung aus und überquerte die Ziellinie als Sieger. Etwas aufregender verlief das Finale: Nach einem gelungenen Start musste der Youngster wenig später seinen Verfolger passieren lassen. David ließ aber nicht locker, kämpfte sich zurück an die Spitze und fuhr auf und davon. Mit der schnellsten Rennrunde legte er letztlich den Grundstein zum ersten WSK-Finalsieg.

Vor vollen Zuschauerrängen wurde er als Erster abgewinkt und nahm bei der späteren Siegerehrung freudestrahlend seinen Siegerpokal in Empfang. „Ich danke meinem ganzen Team und allen Förderern für die hervorragende Unterstützung. Es hat an diesem Wochenende einfach alles perfekt funktioniert. Ich habe mich wohl gefühlt und freue mich riesig über diesen Erfolg.“ Spannend wurde es auch nochmal im Gesamtklassement: In der Endabrechnung fehlten David nur drei Pünktchen auf die Vize-Meisterschaft. Als Dritter steht er aber auch auf dem Siegerpodium und erreichte damit das beste Ergebnis eines deutschen Juniors im Rahmen der WSK Euro Series.

Schon in zwei Wochen wartet das nächste Highlight auf den Zanardi-Piloten. Im spanischen Alcaniz findet der erste Wertungslauf zur CIK-FIA KFJ-Kart-Europameisterschaft statt. David hofft dort wieder ganz oben stehen zu dürfen: „Die Tests verliefen sehr gut, ich kenne meine Gegner und bin durchaus zuversichtlich.“
Anzeige