Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
10.07.2013

RS Motorsport erlebt siegreiche Rennen

Volles Programm herrschte am vergangenen Wochenende für das RS Motorsport Team. Mit dem Bridgestone Sommer Cup in Kerpen, dem SAKC in Wackersdorf und der KTWB in Ampfing warteten gleich drei Rennen. Am Ende durfte sich Teamchef Roland Schneider aber über mehrere Siege freuen.

In Kerpen lag der Fokus auf der Vorbereitung zur Deutschen Kart Meisterschaft, die in wenigen Tagen ebenfalls auf dem Erftlandring zu Gast sein wird. Marco Paul, Alwin Eberhardt und Andreas Jochimsen stellten sich der internationalen Konkurrenz in der Klasse KF2. Schon im Zeittraining und den Heats wurde deutlich, dass das Trio in den Top-Ten mitmischen kann. Angeführt wurde die teaminterne Wertung nach den Vorläufen durch Andreas Jochimsen auf Platz sechs vor Marco Paul als Achter und Alwin Eberhardt auf Position zehn.

Anzeige
Turbulent verlief das erste Rennen. Die Piloten lieferten sich packende Kämpfe und machten allesamt Boden gut. Beim Fallen der Zielflagge war Jochimsen hervorragender Vierter vor Marco Paul und Alwin Eberhardt. Nach seiner überzeugenden Leistung im ersten Umlauf legte Eberhardt im zweiten Finale einen unglaublichen Start hin. Mit einer perfekten Linie zog er an seinen Kontrahenten vorbei und war zwischenzeitlich auf Podiumskurs. Leider musste er im Rennverlauf aber einen Ausfall verzeichnen und verlor alle Chancen auf ein gutes Resultat. Als Siebter und Zehnter lagen beim Fallen der Zielflagge auch Paul und Jochimsen hinter ihren Erwartungen. In der Tageswertung schaffte Marco Paul, als Fünfter, aber noch den Sprung in die Pokalränge. Andreas Jochimsen folgte als Sechster und Eberhardt wurde, trotz Ausfall, noch als Zwölfter gewertet.

Mann des Wochenendes war aber sicherlich Justin Häußermann. Nach viel Pech in den vergangenen Rennen lief diesmal alles glatt. Der Youngster führte das X30 Junior-Feld vom Zeittraining bis zum letzten Rennen an und wurde am Abend als verdienter Sieger des Bridgestone Sommer-Cup geehrt. Ebenso erfolgreich war seine Teamkollegin Nadja-Franziska Hauber in Wackersdorf. Die ART GP-Pilotin setzte sich in einem starken Feld gegen ihre Konkurrenz durch und durfte die Pole-Position sowie zwei Laufsiege auf ihrem Konto verbuchen. Ca. 150 Kilometer weiter südöstlich startete Daniel Abt bei der Kart-Trophy Weiß-Blau in Ampfing. Der Youngster aus der Rotax Senioren-Klasse machte es seinen Teamkollegen gleich und bescherte RS Motorsport einen weiteren Doppelsieg.

„Drei Rennen, sechs Siege – das kann sich sehen lassen“, freut sich Teamchef Roland Schneider. „In der KF2 haben wir noch etwas Arbeit vor uns; die drei waren zwar sehr gut unterwegs, irgendwie fehlte aber ein Bisschen zu den Führenden. Bis zum kommenden Wochenende müssen wir daran arbeiten. In den anderen Klassen lief es wirklich perfekt. Ich möchte Nadja, Justin und Daniel ein großes Lob zu ihren Erfolgen aussprechen“, so Schneider abschließend.

Wirklich Ruhe kehrt für das Team nicht ein. Ab Donnerstag geht es in die dritte Runde der Deutschen Kart Meisterschaft 2013 auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring in Kerpen.
Anzeige