Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
27.04.2013

Get ready to race – RWE präsentiert: CityKart Siegen

Rund sechs Wochen vor der dritten Auflage des Citykart Siegen lud Veranstalter Ingo Janson zur Pressekonferenz in die Räumlichkeiten der LBS Siegen ein. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren und auch seitens der zuständigen Behörden sind alle Weichen gestellt, damit am Rennwochenende vom 24. bis 26. Mai die Teams um die schnellsten Rundenzeiten auf dem Bismarckplatz kämpfen können.

Zunächst erklärte Ingo Janson, dass sich der Streckenverlauf, der im vergangenen Jahr geändert worden war, für alle Beteiligten – Fahrer, Besucher, Behörden und Veranstalter – sehr gut bewährt habe. Den Fahrern bietet die Strecke sowohl lange Geraden für spannende Überholmanöver aber auch enge Kurven, in denen große Konzentration gefordert ist. Und das Besondere daran: die Besucher sind jederzeit hautnah mit dabei und können die Rennen und Fahrerwechsel direkt an der Strecke verfolgen. Weil zudem die Fahrzeiten im Vergleich zu den beiden bisherigen Kartsport-Events deutlich erhöht werden, sind noch mehr Fahrspaß und Rennaction garantiert.

Anzeige
Mit der Bundeswehr und dem RWE sind auch in 2013 wieder starke Partner an Bord. Aufgrund der Unterstützung dieser und anderer Partner ist es möglich, das Teampaket zu einem deutlich günstigeren Preis anzubieten als bisher. Wer Interesse an einer Teilnahme am Kartevent hat, kann sich noch bis Ende diesen Monats anmelden. Ein Team besteht aus mindestens drei bis maximal sechs Fahrern pro Renntag, wobei alle Fahrer aus Versicherungsgründen mindestens 18 Jahre alt sein müssen. Alle nötigen Informationen gibt es auf der Seite www.citykart-siegen.de. Zum bisherigen Teilnehmerfeld gehören neben dem Titelverteidiger und etlichen alten Bekannten auch einige neue Teams, die sich der Herausforderung stellen und vielleicht für die ein oder andere Überraschung sorgen werden.

Einzelfahrer haben die Möglichkeit, sich bei der Bundeswehr für einen Teamplatz rund um Teamkapitän Ross Antony zu ergattern. Infos dazu gibt es auf der Facebook-Seite der Bundeswehr. Doch nicht nur im sportlichen Bereich ist die Bundeswehr aktiv: auch das Rahmenprogramm wird von der Bundeswehr unterstützt und mitgestaltet. So wird es neben dem Karrieretruck der Bundeswehr, in dem Interessierte sich über Chancen und Karrieremöglichkeiten informieren können, noch einen Flugsimulator und ein Stuntkissen geben. Im Flugsimulator können diverse Flug- oder Schifffahrtsszenen erlebt werden. Dabei geht es manchmal durchaus ein wenig ruppig zu. Das Stuntkissen ist die richtige Attraktion für mutige Besucher. Aus maximal 12 Metern Höhe kann man den freien Fall ins Stuntkissen genießen.

Auf der Show Truck Bühne der Bundeswehr erfolgt am Freitagabend die Teamvorstellung. Im Anschluss daran stimmt eine Live-Band auf das Rennwochenende ein. Während der Renntage wird auf der Bühne ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Am Samstagabend steht mit Hörgerät eine feste heimische Größe auf der Open Air Bühne und heizt den Fahrern und Besuchern ein.

Die Veranstaltung endet schließlich am Sonntag gegen 19 Uhr mit der großen Siegerehrung. Zusammenfassend erwartet die Zuschauer und Teilnehmer ein spannendes Rennwochenende, Live-Musik und ein Rahmenprogramm und Aktionen für die ganze Familie.
Anzeige