Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
15.05.2013

Dreifachsieg für Solgat Motorsport in Oschersleben

Zur Vorbereitung auf das ADAC Kart Masters reisten drei Bambini des Solgat Motorsport Teams nach Oschersleben. Bei durchwachsenden Witterungsbedingungen bestimmte das Trio das Tempo im Norddeutschen ADAC Kart Cup und sicherte sich alle Podiumsplätze. Ein ADAC Kart Masters-Vorbereitungsrennen nach Maß erlebten die Bambini Jan-Lukas Keil, Niklas Krütten und Dennis-Peter Scott.

Beim NAKC-Wertungslauf in Oschersleben startete das Trio in der Bambini-Klasse und machte sich dabei mit den Anforderungen des 1.018 Meter langen Kurses vertraut. Mann des Wochenendes wurde Jan-Lukas Keil, bei seinem ersten Start in Oscherleben sicherte er sich bei wechselhaften Witterungsbedingungen die Bestzeit im Zeittraining und beide Laufsiege.

Anzeige
Ihm dicht auf den Fersen waren Krütten und Scott. Niklas Krütten startete ebenfalls das erste Mal auf der schnellen Strecke und durfte am Sonntagabend die Positionen zwei und drei auf seinem Konto verbuchen. Der Dritte im Bunde Dennis-Peter Scott folgte als Zweiter und Vierter und komplettierte damit das Solgat Motorsport-Podium. Teamchef Darko Solgat gratulierte seinen Youngstern zu der guten Leistung: „Die Drei sind ein tolles Rennen gefahren. Nach dieser Vorstellung bin ich sehr zuversichtlich für das ADAC Kart Masters in zwei Wochen.“

Neben dem Bambini-Trio in Oschersleben nahmen auch fünf Fahrer des Birel-Importeurs am KCT + DSW-Pokal in Liedolsheim teil. Bei den Bambini waren Cedric-Laurin Rittmann und Rico Volz jeweils in den Top-Fünf wiederzufinden und beendeten ihren Renntag als Zweiter und Vierter. Paul-Jeremy Voegeding spielte bei den Schaltkarts wieder seine ganze Erfahrung auf dem Kurs in Baden aus und fuhr im Zeittraining auf die Pole-Position. Im ersten Rennen musste er jedoch einen Ausfall verzeichnen, konnte sich dann aber im Finale wieder auf Rang vier vorkämpfen. Sein Teamkollege Kevin Baranowski war ebenfalls sehr erfolgreich und etablierte sich im Rennverlauf im vorderen Mittelfeld. Neuland betrat André Fleck-Vollmer in der KF2: Er gewöhnte sich aber schnell an die neue Vorderradbremse und wurde Tagesdritter.

„Auch in Liedolsheim konnten wir um Siege kämpfen und setzen damit den erfolgreichen Trend der letzten Wochen fort. Die Fünf haben ihre Aufgaben gut gemeistert und gehörten zu den Besten ihrer Klasse“, zeigte sich Darko Solgat zufrieden. Bevor des dann zum ADAC Kart Masters nach Oschersleben geht, startet das Team am kommenden Wochenende bei der Schaltkart-Europameisterschaft im Prokart Raceland Wackersdorf.
Anzeige