Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
27.07.2013

Moscow Raceway ist Neuland für Piloten und Teams

Gleich mehrmals sind Audi-Piloten in den vergangenen Monaten in Moskau gewesen, um für das DTM-Gastspiel zu werben. Dabei haben sie die Begeisterung der Fans hautnah erlebt. Jetzt wird es ernst: Vom 2. bis 4. August geben der Audi RS 5 DTM und Tabellenführer Mike Rockenfeller ihre Rennpremiere in Russland.

Das Debüt der DTM in Russland ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten: Noch kein Pilot hat bisher ein Rennen auf dem Moscow Raceway absolviert, die nur 2,555 Kilometer lange Variante des Kurses wurde bis jetzt sogar noch von keiner Rennserie gefahren. Folglich existieren keinerlei Erfahrungswerte in Sachen Abstimmung oder Strategie für die drittkürzeste Strecke im 2013er-DTM-Kalender. Ein wichtiger Erfolgsfaktor wird sein, wie schnell sich die Audi Sport Teams Abt Sportsline, Phoenix und Rosberg sowie ihre Piloten auf die neue Herausforderung einstellen können.

Anzeige
Mit Mike Rockenfeller reist ein Audi-Fahrer als Tabellenführer nach Russland. Der Deutsche hat bislang in jedem Rennen gepunktet, einmal gewonnen und zu Beginn der zweiten Saisonhälfte zwei Punkte Vorsprung auf den amtierenden Champion Bruno Spengler. Dabei ist das Jahr 2013 so spannend und schwer vorherzusagen wie schon lange nicht mehr: Fünf verschiedene Sieger in den ersten fünf Rennen – so eine Saisonhalbzeit gab es zuletzt vor sechs Jahren. Vor der Abreise nach Moskau steht für die Audi-Mannschaft ein weiterer Termin im Kalender: Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) hat die Berufungsverhandlung über den Ausschluss von Mattias Ekström vom fünften Saisonlauf am Norisring auf den 30. Juli terminiert. Der Schwede hatte das Stadtrennen in Nürnberg zunächst gewonnen, war dann aber nachträglich wegen eines angeblichen Verstoßes gegen die Parc-Fermé-Bestimmungen ausgeschlossen worden. Das Audi Sport Team Abt Sportsline hatte gegen diese Entscheidung umgehend Berufung eingelegt.

Fans in vielen Ländern der Welt können das Qualifying und das Rennen über den YouTube-Channel der DTM live verfolgen. Insgesamt übertragen 39 TV-Sender die DTM live in 141 Länder. In Deutschland überträgt die ARD im „Ersten“ wie gewohnt live. Das Qualifying am Samstag (3. August) ab 14:30 Uhr, das Rennen am Sonntag (4. August) ab 13:15 Uhr.

Stimmen der Verantwortlichen

Dieter Gass (Leiter DTM): „Mit dem Rennen in Moskau startet die DTM in ein neues Abenteuer. Ich glaube, alle Teams und Fahrer freuen sich auf die Erfahrungen in Russland. Der Moscow Raceway ist für alle Neuland. Wir fahren dort eine Streckenvariante, die bis jetzt noch überhaupt nicht verwendet wurde. Die Strecke ist sehr kurz und bietet auf den ersten Blick nicht allzu viele Möglichkeiten, das DRS einzusetzen. Umso wichtiger wird ein optimales Ergebnis im Qualifying sein.“

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline): „Moskau ist eine Herausforderung für uns alle. Nach dem Wochenende auf dem Norisring fährt unser Team mit einer riesigen Motivation nach Russland und möchte natürlich unbedingt nachlegen. Keiner kennt die Strecke – vielleicht ist das ein kleiner Vorteil für die erfahrenen Piloten, von denen wir ja drei in unserer Mannschaft haben.“

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix): „Ein schönes Gefühl, mit Mike (Rockenfeller) als Tabellenführer nach Russland zu reisen. Wir wissen nicht, was dort auf uns zukommt, es wird also ein kleines Abenteuer. Aber wir haben schon eine gewisse Basis-Abstimmung im Gepäck, die wir im Training verfeinern werden.“

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg): „Wir kennen weder das Land, noch die Stadt, noch die Rennstrecke. Es wird also eine neue Erfahrung und Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen.“
Anzeige