Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
14.07.2013

Ekström nachträglich disqualifiziert

Nach der großen Freude über seinen Sieg am Norisring folgte für Mattias Ekström am späten Abend die große Enttäuschung: Aufgrund einer Wasserflasche wurde der Schwede nachträglich disqualifiziert. Somit darf sich Mercedes über ein komplett silbernes Podium freuen.

Als Mattias Ekström seinen wohlverdienten Sieg im „Monaco der DTM“ im Parc Fermé mit seiner Familie gebührend bejubeln wollte, kam es zu einer folgenschweren Szene.

Ekströms Vater übergaß seinen Sohn nach dem Hitzerennen mit Wasser aus einer Plastikflasche. Für die Rennleitung war dies ein Grund, den Rennsieger letzten Endes zu disqualifizieren, da Ekström somit gegen die Parc Fermé-Regeln verstoßen habe. Das Mindestgewicht des Fahrers und Fahrzeuges könne aufgrund dieser Aktion nicht mehr eindeutig bestimmt werden.

Anzeige
Audi Sport Abt Sportline hat bereits Berufung angekündigt und nun zwei Tage Zeit, diese schriftlich zu begründen. Den Sieg erbt somit vorläufig Pole-Setter Robert Wickens vor seinen Markenkollegen Christian Vietoris und Daniel Juncadella, die von den Positionen drei und vier nach vorne rücken. Des Weiteren musste Ekström 1.000,- Euro Strafe zahlen, weil er ein Lenkrad nach dem Aussteigen nicht wieder ordnungsgemäß befestigt hatte.

Text: Antonia Grzelak - motorsport-xl.de
Anzeige