Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
29.07.2013

DTM kehrt 2014 nach China zurück

Die DTM wird 2014 wieder ein Rennen in China austragen. Der DTM-Rechteinhaber und -vermarkter ITR e.V. und die chinesische Brilliant Culture Group haben sich geeinigt, dass die populärste internationale Tourenwagenserie im kommenden Jahr ein Stadtrennen in einer chinesischen Metropole austrägt.

Dieser Lauf soll im Herbst 2014 stattfinden, wird allerdings nicht wie im Jahr 2010 das Saisonfinale darstellen. Noch offen ist der Austragungsort. Die Entscheidung, ob die DTM erneut in Shanghai oder in Guangdong, auch bekannt als Kanton, im Süden Chinas, fährt, wird erst später getroffen.

Anzeige
„Wir freuen uns, dass wir mit der DTM zum dritten Mal in China zu Gast sein dürfen. Der chinesische Automobilmarkt gehört zu den am schnellsten wachsenden auf der Welt und ist daher für unsere Hersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz von großer Bedeutung. Außerdem spüren wir das große Engagement und die Leidenschaft, mit der unsere chinesischen Partner dieses Projekt vorantreiben, und fühlen uns daher in China sehr gut aufgehoben. Egal, wie die Entscheidung für den Austragungsort ausfällt: Wir werden in einer der größten Städte der Welt fahren“, sagt Hans Werner Aufrecht, Vorstandsvorsitzender des ITR e.V.

„China ist bereit für die Rückkehr der DTM. Wir sind inzwischen der größte Automarkt der Welt und die chinesischen Fans von Audi, BMW und Mercedes-Benz freuen sich sehr darauf, ihre Lieblingshersteller bei uns wieder Rennen fahren zu sehen. Ohne Zweifel wird die DTM dabei helfen, dass sich die Motorsport-Kultur in China weiterentwickelt“, sagt Maggie Ip, die Vorsitzende der Brilliant Culture Group Co. Ltd.

Die DTM war in China bereits 2004 und 2010 zu Gast, jeweils in Shanghai. 2004 gewann Gary Paffett ein Einladungsrennen vor seinem Mercedes-Benz-Kollegen Bernd Schneider und Audi-Pilot Mattias Ekström. Auch 2010 hieß der Sieger des Rennens Gary Paffett, den Titel sicherte sich allerdings sein Mercedes-Benz-Teamkollege Paul di Resta durch Rang zwei vor Timo Scheider (Audi). Während Audi und Mercedes-Benz schon in China gefahren sind, wird das Rennen 2014 für BMW eine Premiere.
Anzeige