Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
03.10.2013

MSR-Motorsport erfolgreich beim DMV-Goldpokal

Mit einem hervorragenden Kader, welcher aus den KZ-Piloten Thomas Mühling und David Detmers sowie den Piloten Florian Altschaffel (X30 Senioren) und Jonas Hrdlicka (KF2) bestand, nahmen das Team MSR-Motorsport die Herausforderung DMV Goldpokal 2013 in Angriff. Florian Altschaffel zeigte schon beim Test 14 Tage zuvor, dass mit ihm ab sofort zu rechnen ist.

Altschaffel bewegte sich das ganze Wochenende in der Spitzengruppe der X30 Senioren und kämpfte sich nach Rang fünf im Zeittraining mit ebenfalls zwei fünften Rängen ins Finale. Hier blühte Florian richtig auf, hatte einen guten Start und erkämpfte sich im Verlauf des Rennens den dritten Rang. Dritter beim DMV Golpokal sowie Dritter in der Meisterschaft kann sich sehen lassen im „Rookie-Jahr“.

Anzeige
In der Getriebeklasse KZ, das stärkste Feld bei diesem Event, traten David Detmers und Thomas Mühling an. Beide ergänzten sich das ganze Wochenende hervorragend und profitierten so voneinander. Thomas erreichte nach Startplatz zwölf das Finale über die Heatergebnisse neun und zwölf, wobei sich Thomas zwischenzeitlich auch schon weiter vorn im Feld befand, was sein Können und seine diesjährige Entwicklung bestätigt. Im Finale startete Mühling von Rang zehn, wurde in eine Startrangelei verwickelt, was ihn weit zurück warf. Im Verlauf der 16 Runden bewies er Herz und Kampfgeist, was mit dem 13. Schlussrang belohnt wurde. Auch in der Meisterschaftstabelle machte er nochmals einen Sprung nach vorn und beendet die Saison auf einem tollen siebten Rang.

David Detmers bewegte sich von Beginn an des Events in der Spitzengruppe der KZ-Piloten. Nach den freien Trainings sicherte sich David die vierte Startposition des 20-köpfigen Feldes. Über die Ränge vier und acht erreichte er den sechsten Startplatz im Finale. Das Finale war aus seiner Sicht kaum von Spannung zu überbieten. Zu Beginn musste David einige Positionen abgeben und warten, bis seine Reifen funktionierten. Als diese dann „mitspielten“, katapultierte er sich Runde für Runde weiter nach vorn und beendete das Finale letztlich auf dem respektablen vierten Platz. In der Meisterschaft sicherte sich David mit dieser tollen Leistung und nur drei von fünf Veranstaltungen den Vizemeister-Titel in seiner ersten KZ-Saison.

Jonas Hrdlicka hielt die Farben des Teams in der Klasse KF2 hoch. Jonas zählt insbesondere in Liedolsheim zu den Top-Piloten. Jedoch sollte ihm an diesem Wochenende alles vergönnt bleiben: Technische Probleme am laufenden Band zerstörten alle Illusionen. Nun dürften sich alle Fehlerquellen an Jonas' Kart ausgetobt haben. Der letztlich fünfte Rang in der diesjährigen DMV Meisterschaft kann sich aber trotzdem sehen lassen.
Anzeige