Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
06.08.2013

Dennis-Peter Scott: Mit Vollgas aufs Siegertreppchen

Die Stefan Bellof-Arena war am vergangenen Wochenende Schauplatz des vierten DMV Kart Championship-Rennens. Bei hochsommerlichen Temperaturen lieferten sich die Bambini-Piloten erneut einen packenden Fight. Mittendrin war Dennis-Peter Scott, der sein Rennen als Zweiter beendete. Das DMV Kart Championship biegt auf die Zielgrade ein – nach Kerpen, Wackersdorf und Hahn, ging es nach Oppenrod.

Die Bambini-Klasse war wiederholt hochkarätig besetzt und schon in den freien Trainings hingen die Youngster sehr eng zusammen. Ganz vorne mischte auch der Wallenhorster Dennis-Peter Scott mit und zeigte sich vor dem Zeittraining bestens aufgelegt: „Bis jetzt schaut es sehr gut aus, für das Zeittraining ist es nun wichtig alles auf den Punkt zu treffen.“

Anzeige
Wie schon am Morgen gab es auch im Qualifying bis zu acht Fahrer, die Chancen auf die Pole-Position hatten. Dennis zeigte dabei taktisches Geschick und sicherte sich für beide Sprintrennen den dritten Startplatz. Im ersten Durchgang legte er einen perfekten Start hin und verbesserte sich schon auf den ersten Metern auf Platz zwei. In einer Dreiergruppe an der Spitze ging es im Verlauf der elf Rennrunden mächtig zur Sache und der Birel-Pilot sah das Ziel letztendlich als toller Dritter. Etwas Pech hatte er dagegen im zweiten Umlauf. Während des Starts kam sein Vordermann sehr schlecht weg und Dennis rutschte bis ins Mittelfeld ab. Im Verlauf des Rennens kämpfte er sich aber wieder vor und sah das Ziel noch als Fünfter. In der Addition der beiden Rennen stand somit Startplatz vier für das große Finale zu Buche. „Die Rennen haben gezeigt, dass ich den nötigen Speed habe. Nun sollte sogar das Podium möglich sein“, so Dennis zuversichtlich.

Der Start ins Rennen verlief jedoch holprig: Dennis rutscht auf Position fünf ab, lieferte sich dann aber einen packenden Fight. Die Nachwuchspiloten wechselten erneut mehrmals ihre Positionen und machten den Rennausgang spannend. Zur Entscheidung kam es erst kurz vor Rennende. Dennis fuhr auf Rang zwei nach vorne und brachte diese Position sicher ins Ziel. „Unglaublich!“, freute sich der Bambini aus dem Solgat Motorsport Team. „Im Rennen ging es wirklich kräftig zur Sache und man war sich nie seiner Position sicher. Ein großer Dank an mein Team für die tolle Unterstützung“, so Dennis weiter.

Weiter geht es für Dennis schon in einer Woche, dann wartet in der Fassberg der nächste Durchgang des Norddeutschen ADAC Kart Cup.
Anzeige