Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
16.07.2013

Lirim Zendeli setzt seine Erfolgsgeschichte fort

Der dritte Wertungslauf der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft auf dem Erftlandring in Kerpen zeigte erneut die Stärken Lirim Zendelis. Der Tony-Kart-Fahrer führte mit der dort gezeigten Leistung seine Erfolgsserie fort; wenngleich diese auch Pechsträhnen hatte.

Mit der schnellsten Zeit in seiner Zeittrainings-Gruppe sowie einem dritten Platz in der Gesamtwertung setzte Lirim Zendeli am vergangenen Rennwochenende seinen persönlichen Startpunkt. Mit 47 Teilnehmern, international besetzt, galt es, die besten 34 Fahrer für das Finale auszuloten. So mischt Lirim Zendeli gleich zum Auftakt vorne mit und ging hoch motiviert in die Heats.

Anzeige
„Im ersten Vorlauf musste ich dann jedoch ein wenig Pech hinnehmen“, erzählte er im Anschluss; denn nach einem intensiven Gerangel auf der 1.107 Meter langen Strecke fiel der Youngster aus dem KSM Racing Team zurück. Als Elfter sah er letztlich das Ziel. „Unter diesen Umständen war nicht mehr zu machen“, bedauerte Lirim Zendeli. Zum Aufholen reichte es für ihn dann im zweiten Vorlauf: Gekonnt lenkte er sein Tony-Kart über die Bahn und erarbeitete sich dank Platz vier Startposition neun für das Finale. Ausgezeichnet nutzte er dort seine Chancen und behauptete sich im internationalen und starken Fahrerfeld optimal. Trotz Schwierigkeiten, durch einen spektakulären Start auf dem Erftlandring, hielt Lirim Zendeli Kurs auf die Feldspitze und durfte Rang vier sein Eigen nennen.

„Das war ganz großes Kino“, zeigte er sich mehr als zufrieden. Das zweite Rennen lief für ihn zunächst sogar noch runder als der erste Lauf. Nachdem Lirim Zendeli am Start einige Plätze verloren hatte, zog er meisterhaft an seinen Kontrahenten vorüber. Den Sieg zum Greifen nah überfuhr er als Zweiter nach einem grandiosen Rennen die Ziellinie. „Das wär's gewesen“, meinte Lirim Zendeli mit Bedauern. Denn die Realität sah anders aus und hielt für ihn eine 10-Sekunden-Strafe bereit. Der Youngster hatte trotz gelber Flagge überholt und lag somit nach der Auswertung auf Platz sieben. „Ich hatte schon zum Überholen angesetzt und war voll konzentriert. Der Streckenposten stand so versteckt, da habe ich die Flagge schlichtweg zu spät gesehen und konnte nicht mehr zurück ziehen“, analysierte der Nachwuchspilot die Situation.

Nach dem dritten von fünf Wertungsläufen in der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft liegt Lirim Zendeli nun auf Platz neun. Er wird nach der Sommerpause zum vierten Lauf am Wochenende des 16. bis 18. August auf dem Hunsrückring in Hahn an den Start gehen. „Dort hoffe ich auf eine Wiederholung“, sagte er nach dem vergangenen Wochenende.
Anzeige