Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DAI-Trophy
02.10.2013

DAI-Trophy Finale 2013 in Aschau / Tirol

Der Wettergott meinte es gut mit der DAI-Trophy als sie das Finale in Aschau in Tirol absolvierten. Zwar gab es nur wenig Sonnenschein, aber dennoch kein Regen – ein guter Grund für einige ehemalige Fahrer beim Finale mitzufahren. Es gab einige spektakuläre Szenen, die den Zuschauern den Atem verschlugen.

Bambini DAI: Das Ausnahmetalent Nico Gruber gewinnt mit einem sensationellen Sieg nicht nur das Finale sondern auch die ganze Meisterschaft dieses Jahres der DAI-Trophy. Kim Lee Masser freute sich über einen 2. Platz und ganz knapp dahinter kam der kleine Horst Felix Felbermayr auf Platz 3 durch die Ziellinie.

Anzeige
Bambini WTP: Bei diesen jungen Nachwuchstalenten konnte ebenfalls Nico Gruber mit einer sehr sauberen Linie einen souveränen und professionellen Sieg holen, und das mit über 1 Sekunde Vorsprung obwohl seine Konkurrenten alle die gleichen Motoren hatten. Hinter ihm ging es heiß her: die Geschwister Horst Felix und Emma Felbermayr lieferten sich einen erbitterten Kampf. Aber Horst Felix konnte sich durchsetzen und wurde Zweiter, Mino Auerbeck folgte auf Platz 3. Junior: Mit einem haushohen Sieg entschied der Deutsche Junior Josef Hundegger das Rennen für sich, auf Platz 2 kam Fabian Vajde und hinter ihm kam Luca Gütler als Dritter ins Ziel. Das Geburtstagskind Benjamin Dam hatte leider ein wenig Pech an diesem Wochenende, weil er durch einen Einschlag in die Mauer Materialschaden erlitt, aber trotzdem wurde er dennoch Vierter.

Senior: In dieser Kategorie punktete der sympathische Südtiroler Egon Pertoll die ganze Veranstaltung durch, sodass er mit dem Sieg im Finale noch Vizemeister der DAI-Trophy für 2013 wurde. Zudem unterhielt er die Zuschauer mit einer selbst eingebauten Hupe am Kart, als er sich über seinen Sieg freute. Ihm folgte der Meister der heurigen Saison Christof Kuen und auf Platz 3 kam der Tiroler Rene Mohn durchs Ziel. KZ 2: Es herrschte ein gern gesehener Kampf in der ersten Reihe zwischen Hannes Meraner und Florian Planötscher. Meraner startete das Finale zwar von Platz 1 aus, doch Planötscher, dem diese Strecke außerordentlich gut liegt, dominierte das Rennen bis Runde 11, dann holte sich Meraner seinen Platz an der Spitze wieder zurück und gewann das Finale. Ganz dicht hinter ihm kam Planötscher ins Ziel, ihnen folgte der Lokalmattador Johann Ledermair. Glücklich schätzen kann sich der Meister der DAI-Trophy in dieser Kategorie Alex Nitz, denn um nur einen Punkt hätte sich Meraner den Titel fast geschnappt.

KZ2 35+ : Bei unseren älteren Gentlemen herrschte ein harter Kampf zwischen Roland Hartl und Wilhelm Bernhard, bis letzterer leider einen Ausfall hatte. Glück für Hartl, der somit als Erster durchs Ziel ankam, dahinter kam der Vorarlberger Thomas Mätzler auf Platz 2 und Dritter wurde der nette Wolfgang Zobl. Es war ein erfolgreiches und sehr spannendes Wochenende für alle Beteiligten. Die DAI-Trophy möchte sich bei allen Fahrern, Mechanikern, Sponsoren, Teilnehmern und Helfern recht herzlich für eine sensationelle und tolle Saison 2013 bedanken. Wir wünschen allen noch ein erfolgreiches Jahr und sehen uns bei der Abschlussfeier hoffentlich gesund und munter wieder
Anzeige