Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
22.05.2013

Solgat Motorsport im EM-Finale

Im Prokart Raceland Wackersdorf fand am vergangenen Wochenende der erste Lauf zur CIK-FIA Kart Europameisterschaft statt. Birel-Importeur Solgat Motorsport war gleich mit drei Fahrern vertreten und schaffte unter 102 Teilnehmern den Sprung in das große Finale. Parallel waren die Bambini aus dem Team beim WAKC in Wittgenborn sehr erfolgreich.

140 Piloten aus aller Welt reisten zum ersten von zwei Wertungsläufen der CIK-FIA Kart Europameisterschaft in die Oberpfalz. Eine harte Aufgabe wartete auf Patrick Kappis und Daniil Pronenko in der KZ2. Mit 102 Teilnehmern war das Feld sehr stark besetzt und es war wichtig schon im Zeittraining eine gute Ausgangsposition herauszufahren.

Anzeige
Patrick Kappis gelang dies mit Bravour. Als 22. stand er in seinen insgesamt sechs Heats im vorderen Mittelfeld und wusste diese Position auch zu nutzen. Mit vier Top-Ten Ergebnissen, darunter einem zweiten Platz, zählte er zu den schnellsten deutschen Fahrern und schaffte als 23. ohne Probleme den Einzug in das erste Pre-Finale. In diesem gelang ihm erneut eine Steigerung und er sicherte sich als Sechster eine sichere Finalqualifikation. Doch im alles entscheidenden Rennen musste er einen Rückschlag verkraften. Nach einem perfekten Start etablierte sich Kappis in den Top-Ten und hielt den Anschluss zur Spitze. Zu Rennmitte folgte dann aber auf Rang zehn liegend das vorzeitige Aus. Trotz der ersten großen Enttäuschung fand Teamchef Darko Solgat tröstende Worte für seinen Schützling: „Patrick hat hier eine unglaubliche Vorstellung abgeliefert. Er war von Beginn an sehr gut unterwegs und ist clevere Vorläufe gefahren. Am Ende ist es schade so kurz vor dem Ende um ein gutes Ergebnis gebracht zu werden. Seine Leistung war beeindruckend.“

Sein Teamkollege Daniil Pronenko absolviert seine erste Schaltkartsaison und lernte im Verlauf der vier Renntage einiges dazu. Als 67. nach dem Zeittraining war es für ihn aber schwer sich vorzukämpfen. Einen kleinen Teilerfolg erreichte er aber mit seiner Qualifikation zum Pre-Finale: Nach diesem musste er jedoch als 26. vorzeitig aufgeben. „Daniil hat sich deutlich gesteigert. Das Feld hing jedoch sehr eng zusammen, da ist es schwer nach einem durchwachsenden Zeittraining nach vorne zu fahren“, kommentierte Solgat die Leistung seines Schaltkart-Rookies.

Ein schwarzes Wochenende erlebte indessen der Niederländer Verdi Geurts. Nach seiner beeindruckenden Vorstellung bei der Deutschen Schalt Kart Meisterschaft fand er an diesem Wochenende nie in seinem Rhythmus und wurde am Ende deutlich unter Wert geschlagen. Bis zum nächsten Rennen wird er sich nun sammeln, um dann wieder um Siege zu kämpfen.

Bambini siegreich beim WAKC in Wittgenborn

Parallel zu der Europameisterschaft in Wackersdorf starteten die Bambini-Piloten Jan-Lukas Keil, Luke Wankmüller und Luka-Max Pierschke beim dritten Wertungslauf des Westdeutschen ADAC Kart Cup in Wittgenborn. Nach den zuletzt sehr guten Resultaten dominierten die Solgat Motorsport-Schützlinge auch diesmal die Wertung. Jan-Lukas Keil fuhr die Zeittrainingsbestzeit und siegte in beiden Wertungsläufen. Ihm dicht auf den Fersen war jeweils Luke Wankmüller, der als Zweiter folgte. Neuling Luka-Max Pierschke sah das Ziel als Achter und Neunter, womit er Rang sieben in der Tageswertung sein Eigen nennen durfte.

„Egal wo wir die Bambini hinschicken, sie sind pfeilschnell. Es ist eine Freude ihnen zu zusehen und ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die nächsten Rennen“, gratulierte Solgat seinen Jüngsten. Lange warten muss er nicht, schon in wenigen Tagen ist das ADAC Kart Masters in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben zu Gast.
Anzeige