Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Baden Württemberg Kart Cup
07.06.2013

Baden Württemberg zu Gast in Bayern

Es war zu befürchten, dass wenn der AVC Baden Württemberg Kart Cup das erste Mal in seiner Geschichte in Bayern Station machen würde, es die Bayern regnen lassen – nein nicht regnen, schütten. Damit hatte wirklich keiner gerechnet, dass es am ersten Juni-Wochendende in Wackersdorf so sehr regnen wird, aber die angereisten Kartfahrer waren zäh und trotzten dem bayerischen Wettergott.

Da der Hauptmitbewerber Linus Jansen das Wasser scheute, konnte Sebastian Rudolph (Rennsportservice Zinner) ohne Mühe die volle Punktzahl in der Klasse Bambini Gazelle einfahren.

Anzeige
Nach zwei Siegen in Liedolsheim und zwei zweiten Plätzen in Urloffen kam Robin Hägele (ADAC Team Nordbayern) als Gesamtführender der Bambini Waterswift nach Wackersdorf und wurde seiner Favoritenrolle im Regen mehr als gerecht. Das noch teilweise im Trockenen gefahrene Zeittraining ging noch an Marco Fischer (TR Racing/RMSV Urloffen). Im Regen drehte Robin dann auf und ließ der Konkurrenz keine Chance. Donar Nils Munding (Rennsportservice Zinner) holte den zweiten Platz im ersten Rennen vor Marco Fischer. Im zweiten Rennen wurde Robin Müller (Müller Racing) Zweiter vor Wodan Erik Munding (Rennsportservice Zinner).

Felix Marius Marzinzik (KV Oppenrod) gewann beide Rennen der Rotax Micro vor Luis Laurin Speck (AC Maikammer). Dritte wurde Jonas Teichmann (MT Kartsport).

Mit Marius Rauer (Kartsport Klimm/RMSV Urloffen) kam als Rotax Junior-Favorit der Doppelsieger von Urloffen nach Wackersdorf und setzte dort gleich ein Ausrufezeichen. Zwei Laufsiege und volle Punktzahl für ihn, als Zweiter wurde Tim Mika Metz (KV Oppenrod) abgewinkt. Dritter wurde der Neueinsteiger Nico Däschle (MSC Rebland Hertingen), der eine Drei-Sekundenzeitstrafe für das Verlassen des Korridors erhielt. Die drei Sekunden änderten aber nichts an der Platzierung.

Philipp Heim (HWRT Wolmutshausen) belegte kampflos den ersten Platz in der Klasse X30 Junior und konnte seine Führung in der Meisterschaft weiter ausbauen.

In der KF3 konnte Marvin Langenbacher (RMSV Urloffen) nach vier Siegen hintereinander diesmal nicht die Pace von Klassenumsteiger Marcel Mayer (KSM Racing Team) mitgehen. Marcel gewann souverän, die Verfolger Herbert Metzker und Marvin Langenbacher teilten sich die Podestplätze. Jeder wurde einmal Zweiter und einmal Dritter.

Meisterschaftsstand BW Kart Cup KF3 Auch in der KF2 war Teilen angesagt. Peter Leible (RMSV Urloffen) gewann den ersten Lauf, im Finale ließ er ganz Gentlemen Julia Leopold den Vortritt (Win Race). Da Julia in Urloffen pausieren musste, ist Peter Leible noch Gesamtführender. Das verspricht ein spannendes Finale.

Im ersten Rennen der Rotax Max gewann Nick Wüstenhagen (Nees Racing) locker vor Cohen Dreher (Kart Racing Baden) und Michael Grebe (Kart Racing Baden). Im Finale war der Zieleinlauf genau anders herum. Michael Grebe holte die volle Punktzahl, vor Cohen Dreher und Nick Wüstenhagen.

Der Stuttgarter Timo Raff (Kartsport Klimm/RMSV Urloffen) gewann ohne Konkurrenz die Klasse der X30 Senioren.

Philip Orthmann (Kart Racing Baden) erwischte das beste Zeittraining in der Klasse Rotax DD2 und konnte sich im ersten Rennen von der Konkurrenz absetzen. Im Finale spielte Stephen Born (Kartsport Klimm) seine Qualitäten aus und siegte souverän im Finale. Zweiter wurde Markus Fester (MT Kartteam) vor Philip Orthmann.

In der Klasse VT250 gewann Patrick Beyerlein (Wildkart Racing Team) das Zeittraining und im ersten Rennen setzte er sich souverän vom kompletten Feld ab. Leider riss ihm in Runde 10 die Kette. Ausfall. Onno Tunsch – extra aus Bremen angereist, um am BW Kart Cup teilzunehmen – gewann mit einer halben Runde Vorsprung den ersten Lauf. Im zweiten Rennen war Onno gut gestartet, aber nach einer Runde in Führung liegend, stellt er das Kart am Streckenrand ab. Die Achse war krumm und die Kette abgesprungen – Ausfall. Das war dann der Moment von Patrick. Er pflügte durch das ganze Feld und gewann das Rennen. Zweiter wurde ein glücklicher Kevin Müllerschön (MSC Riedlingen) vor Gastfahrer Thomas Köhler.

Die Wetterverhältnisse im ersten Rennen der Schalter waren nicht unbedingt als perfekt für die starken Karts zu bezeichnen. Der Laufsieger des ersten Rennens, Klaus Parnet (Semmler Racing Team), kam immerhin auf fünf Dreher! Der Zweite des ersten Rennens, Sebastian Uber (Solgat Motorsport), drehte sich auch noch Dreimal. Dritter wurde der neue Swiss Hutless Vertreter Axel Kulik (rennkart-support.de). Ob er sich gedreht hat, wurde nicht überliefert. Im zweiten Rennen waren die Verhältnisse schon fast als Trockenrennen zu bezeichnen. Dort spielte Sebastian Uber seine Erfahrung aus und siegte vor Klaus Parnet und dem Youngster im Feld der Schalterfahrer Axel Ausländer (Binder Racing/ADAC Württemberg).

Eine würdige Siegerehrung auf der Empore der Kartbahn Wackersdorf mit Nationalhymne für jede Rennklasse entschädigte die Fahrer dann doch etwas für das nasse Wetter. Am 30.06. geht es dann zum vierten Lauf ins hessische Wittgenborn. Dann hoffentlich mit hochsommerlichen Temperaturen, um dann am 22.09. das große Finale in Urloffen einzuläuten. Dort werden sicherlich wieder viele Gastfahrer erwartet, da dies der einzige Vorbereitungslauf für den Silberpokal am 20.10. an selber Stelle ist.
Anzeige