Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
28.08.2013

Willkommen bei den Wasserspielen in Kerpen

Am vergangenen Wochenende, fand der vorletzte Lauf der ADAC Kart Masters in Kerpen statt. Gleich 19 Piloten gingen in der KF2-Klasse an den Start, mit dabei auch die Tony-Kart TM Pilotin Julia Leopold.

Schon am Freitag wurde deutlich, dass Leopold am Samstag eine Anwärterin auf die Poleposition sein wird. Samstag 12.05 Uhr hieß es dann alles oder nichts, dabei schlug sich Leopold gut und schloss als vierte mit 300 Hundertstel Rückstand auf den Zweitplatzierten das Qualifying ab. Leopold selbst zeigte sich optimistisch: „Das Quali lief ganz gut für uns, darauf können wir aufbauen, auch wenn wir mit 2 Runden mehr vermutlich auf Platz eins gestanden hätten.

Anzeige
Doch für die Heats sollte sich das Blatt drehen. Nach zwei guten Starts in den Heats, wurde Leopold zweimal vom selben rücksichtslosen Teilnehmer vom Kurs geschickt. Auch nach dem Start sollte es nicht besser gehen: Kaum wieder an die Gruppe herangekämpft, musste sie ihr Kart wegen eines technischen Defekts im Aus abstellen. Heat zwei beendete sie mit der zweitschnellsten Zeit und Position acht.

Sonntag früh schien der Wettergott die Gießkanne nicht weglegen zu wollen: Es schüttete den ganzen Tag ohne Unterbrechung. Nach einem eher mittelmäßigen ersten Rennen, sollte es im zweiten Rennen endlich sein. Die Spannung war von der ersten bis zur letzen Runde kaum zu überbieten. Von Platz 17 kommend, schnappte sich die junge Rottweilerin bereits in der ersten Kurve die ersten 7 Positionen. Danach fuhr sie ihre Pace und kämpfte sich Runde für Runde durch das Feld. Bei starkem Regen, wurde sie schließlich als fünftplatzierte und somit als Pokalträgerin abgewinkt.

Leopolds Fazit des Wochenendes hieß: „Das zweite Rennen war wahnsinnig. Zwölf Plätze gut zu machen und am Ende doch noch einen Pokal zu holen ist ein gutes Gefühl. Trotzdem sind wir dieses Wochenende eindeutig unter Wert geschlagen worden. Bei trockenen Bedingungen und ohne einen unfairen Konkurrenten hätten wir locker um die ersten zwei Plätze mitfahren können. Trotz der schwierigen Bedingungen, haben meine Mechaniker einen richtig, richtig tollen Job gemacht und mich zu jederzeit unterstützt und motiviert. Vielen Dank dafür. Auch ein großes Dankeschön geht an KKC Racing für ihre Gastfreundschaft und ihre Unterstützung und an Blanken Tuning für die tolle Zusammenarbeit."
Anzeige