Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
25.09.2013

PM Racing: Titel in der Debütsaison

Die professionelle Arbeit des PM Racing Team zahlte sich am vergangenen Wochenende aus. Beim Finale des ADAC Kart Masters fuhr das Team den Meistertitel in der Klasse KF3 ein und darf damit in der ersten Rennsaison einen prestigeträchtigen Erfolg verbuchen. Vier Siege und fünf zweite Plätz gehen auf das Konto des PM Racing Team und Fahrer Cedric Piro.

Abgesehen von einem technischen Ausfall stand das Duo bei allen ADAC Kart Masters-Rennen auf dem Siegerpodium und feiert damit einen großen Erfolg. Das Finale in Wackersdorf konnte das Team gelassen angehen, denn Cedric hatte 44 Punkte Vorsprung und hätte von seinen Verfolgern nur noch theoretisch abgefangen werden können.

Anzeige
Damit zufrieden gab sich der junge Saarländer aber nicht. Hoch motiviert und mit großem Siegeswillen ging er an den Start und belegte nach den Heats Startposition vier. Im ersten Finale legte er dann noch mal kräftig zu. Aus der zweiten Reihe preschte Cedric an die Spitze und feierte mit einem Sieg seinen Titelgewinn. „Gerade kann ich es noch gar nicht fassen. Das ist ein toller Erfolg, danke an alle Helfer“, so Cedric im Ziel. Sein Wochenende krönte er mit einem dritten Platz im zweiten Rennen. Auch Teamchef Sascha Mutter freute sich über das Ergebnis: „Cedric hat im Jahresverlauf einen tollen Job gemacht und gezeigt, dass unser Paket pfeilschnell ist. Mit FA Kart und GFR Engines haben wir zwei starke Partner.“

Als Zweiter im Bunde war auch wieder Roman Schwedt vertreten. Nach seiner guten Vorstellung in Kerpen gehörte er auch auf dem 1.222 Meter langen Kurs in der Oberpfalz zu den Schnellsten. Im Zeittraining und Heats mischte er ganze vorne mit und stand als Fünfter in der Startaufstellung zum ersten Finale. In diesem ging es bei den Junioren der KF3 drunter und drüber. Die ersten neun Fahrer hingen teilweise sehr eng zusammen und wechselten im Rundentakt ihre Positionen. Roman setzte sich gekonnt durch und kam als Achter ins Ziel. Ein ähnliches Bild herrschte im zweiten Durchgang: Als erneut Achter war Roman in den Top-Ten vertreten und beendete die Saison als Gesamtsieber.

Teamchef Marc Peschkes war mehr als zufrieden und fiebert nun dem Finale der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft in Genk entgegen: „Ein super Tag für unser Team. Cedric hat erneut gewonnen und ist der neue Champion, Roman kam mit dem FA Kart wieder bestens zu recht. Nun freue ich mich auf Genk, denn Cedric kann dort noch Dritter werden.“
Anzeige