Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
30.08.2013

M-Tec Praga Racing in Topform in Kerpen

Vergangenes Wochenende stand für das M-Tec Praga Team die X30-Klasse beim ADAC Masters im Kalender. Und auch hier konnte das Team trotz schwierigen Bedingungen und starkem Regen Erfolge auf dem Erftlandring in den Top-Drei verbuchen.

In der Senior-Klasse startete erneut Iris Perey, Christopher Friedrich feierte sein Debut in der X30-Klasse. Christopher Friedrich hatte am Freitag aufgrund eines Bremslecks nur zwei freie Trainings, in welchen Friedrich mit der Motorabstimmung auch noch nicht zufrieden war. Das Resultat war ein nicht zufriedenstellender Startplatz 18 für die Heats, jedoch spielte Friedrich dann in den Heats seine ganze fahrerische Klasse aus.

Anzeige
Auf Slicks ging das Feld ins Rennen und sah sich plötzlich mit einsetzendem Regen konfrontiert. Nach zwei Slow-Runden, in welchen sich das gesamte Feld mit den Slicks auf die Bedingungen einstellen konnte, fuhr Friedrich anschließend wie das sprichwörtliche „heiße Messer durch die Butter“ und kam nach zwölf Runden auf Platz fünf durchs Ziel.

Im zweiten Heat setzte er noch einen drauf: auch wieder von Platz 18 gestartet, fuhr er bis auf Platz vier nach vorne. In Addition der Heats bedeutete dies dann für den ersten Lauf, Startplatz fünf.

Ebenfalls bei regnerischen Bedingungen ging es auch hier weiter nach vorne und so überquerte er den Zielstrich schließlich auf Platz drei. In dem ersten Lauf war er mit der Spitze in einem Zeitfenster von einem Zehntel, sodass das ganze Team hochmotiviert mit einem Dreikampf an der Spitze im zweiten Lauf rechnete.

Bestens motiviert für den Finallauf, kam dann jedoch etwas, womit keiner rechnete.
Aufgrund der üblichen aber in diesem Falle sehr langen und auch zeitlich verspäteten technischen Kontrolle – die erst ca. 25 Minuten vor Schließung des Vorstarts für den Finallauf endete, konnte das Kart bzw. der Motor erst kurz vor dem zweiten Lauf wieder komplett zusammengebaut werden. Fortan stimmten die Zeiten im zweiten Lauf nicht mehr, was auf die kurze Vorbereitungsphase zurückzuführen war. Und so musste Friedrich zunächst schon beim Startgerangel aber auch im Verlauf des Rennens einige Federn lassen und Platz sechs ins Ziel retten.

Iris Perey hatte das ganze Wochenende Probleme sich einzufinden und konnte die sonst so schnellen Rundenzeiten in Kerpen nicht erzielen. Nach dem 28. Rang im Zeittraining verliefen die darauf folgenden Heats mit den Platzierungen zehn und 14 mit kleineren Erfolgen. Doch im ersten Lauf stoppte die Aufholjagd unverschuldet, da Perey mit einem technischen Defekt das Rennen frühzeitig beenden musste.

Die Junioren im Team, Max Zschuppe, Kevin Kraus und Alexander von der Heide, erlebten den vierten Saisonlauf mit Höhen und Tiefen. So konnte Alexander von der Heide im ersten Lauf den 16. Platz erkämpfen, verpasste diese Leistung aber im zweiten Lauf knapp mit Rang 19. Kevin Kraus, der sein Kart im zweiten Heat vorzeitig abstellen musste, konnte als 23. die Ziellinie im zweiten Rennen überqueren. Max Zschuppe, der sich im ersten Lauf als 19. qualifizierte, ergatterte im zweiten Lauf nach vielen Zweikämpfen Platz 26.

Richard Bub, dessen Kart- und Motorenbetreuung das M-Tec Praga Racing Team in der Klasse KF2 erstmals übernahm, konnte in Kerpen mit seinem OK1-Chassis sein bisher bestes Saison-Ergebnis einfahren. Schon im Zeittraining spiegelte sich das gute Gesamtpaket mit Rang elf. Nach Platz acht im ersten Heat und einem Ausfall im zweiten, trumpfte Bub mit der Platzierung vier im zweiten Lauf so richtig auf.

Teamchef Manfred Haufe nach dem Rennen: „ Ein turbulentes Wochenende ist zu Ende aber wir können sehr zufrieden sein, Top-Drei ist ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis. Auch Praga-Pilot Luis Glania (Nintendo Team Scheider), der das ganze Wochenende unter den Top Fünf der X30-Junioren zu finden war, hat ein fabelhaftes Ergebnis erzielt. Wir gratulieren auch ihm!“
Anzeige