Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
28.08.2013

Luke Wankmüller verteidigt seine Position

Erholt aus dem Sommerurlaub zurück, ging es für Luke Wankmüller am vergangenen Wochenende auf den Erftlandring. Das vorletzte Rennen im diesjährigen ADAC Kart Masters rief ihn auf die Strecke und hielt so manche Überraschung für ihn bereit. In der Meisterschaft hält er weiterhin Position vier.

Gut gelaunt ins Zeittraining fuhr Luke Wankmüller am vergangenen Rennwochenende in Kerpen. Die freien Trainings verliefen nach Plan, „soweit alles bestens zum Auftakt“, meinte der 12-jährige Bambini-Pilot. Mit Platz vier in seiner Gruppe und Gesamt-Platz acht konnte der Youngster zufrieden sein, „dennoch wäre mehr drin gewesen“, wusste er. Denn schon in der ersten Runde des Zeittrainings geriet Luke Wankmüller durch einen Gegner ins Kiesbett und fuhr sich die Reifen voller Dreck. Erst zum Ende des Zeittrainings hatte er eine Chance, wieder schneller zu werden und als Vierter durch das Ziel zu fahren.

Anzeige
Mit dieser guten Ausgangsposition meisterte der Youngster aus dem Solgat Motorsport Team beide Heats mit Top-Ten-Platzierung. Zwei Mal überfuhr er als Sechster die Ziellinie und sicherte sich so Startposition sechs für das finale Rennen. Im ersten Lauf konnte er im 34 Teilnehmer starken Feld der Bambini-Klasse sogar noch eine Position aufholen und den fünften Rang sein Eigen nennen. Im zweiten Finalrennen gab es dann eine böse Überraschung. Bei dem leidenschaftlichen Kampf um die Spitzenpositionen kam es zum Gerangel, wodurch Luke Wankmüller bis auf Position 27 zurückfiel. „So ein Ärger“, schimpfte der Birel-Kart-Fahrer aus Keltern. Doch holte er das Beste aus dieser Situation heraus: Leistungsstark fuhr er nach vorne und machte einige Plätze wett. Rang zwölf war der Lohn für seine Mühen.

In der Meisterschaftswertung belegt Luke Wankmüller momentan den vierten Platz. „Diesen werde ich verteidigen“, kündigt der Bambini für das bevorstehende Finale im ADAC Kart Masters 2013 an. Zuvor wird er in drei Wochen beim Finale der German Vega Trophy auf seiner Heimstrecke in Liedolsheim zu sehen sein.
Anzeige