Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
23.04.2013

Luke Wankmüller beginnt Titeljagd im ADAC Kart Masters

Sein letztes Jahr bei den Bambini scheint noch einmal ein Spannendes zu werden. Beim Auftakt des ADAC Kart Masters auf dem Hunsrückring war für Luke alles dabei: Ein stark aufgestelltes Starterfeld, eine Kollision und ein Podestplatz zum Ende. In der Meisterschaft liegt er nun auf Rang sieben.

Schon im Zeittraining mischte der elfjährige Pilot bei kühlen Außentemperaturen hartnäckig im vorderen Feld der 42 Starter mit und positionierte sich auf einem guten achten Platz. Direkt im ersten Heat zeigte der junge Fahrer, was er aus seinem Birel-Kart herausholen kann: Runde um Runde überholte er seine Rivalen und machte Plätze gut. Am Ende gelang ihm ein grandioser zweiter Rang. Hochmotiviert startete der junge Kelterner in den zweiten Vorlauf. Auch hier bewies er Fahrgefühl und sicherte sich einen vierten Platz im Klassement.

Anzeige
Somit startete Luke von einer guten vierten Ausgangsposition in das erste Finalrennen. Er legte einen super Start hin und verbesserte sich unmittelbar auf Rang zwei. Die Freude darüber währte aber nicht lange; Luke wurde durch einen Kontrahenten umgedreht und musste sich auf Platz 20 einreihen. Doch unterkriegen ließ er sich nicht und nutzte die restlichen Runden des Rennens, um eine souveräne Aufholjagd zu starten. Mit schnellen Rundezeiten preschte er durch das Feld und wurde als Zwölfter abgewinkt.

Im zweiten Finallauf kam es zu einer weiteren Sensation: Der Youngster des Solgat Motorsport Teams setzte seine Aufholjagd unbeirrt fort und schaffte es bis in die Spitzengruppe. Beim Fallen der Zielflagge war er überragender Dritter und sicherte sich zusätzlich die schnellste Rennrunde.

„Ich bin mit dem Rennwochenende sehr zufrieden. Meine Aufholjagd hat mir gezeigt, dass ich ohne Probleme vorne mitfahren kann. Ich freue mich nun auf das nächste Rennen und hoffe dort auf eine erfolgreiche Fortsetzung“, grinst der Youngster zum Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes.

Seine nächste Chance hat er schon am kommenden Wochenende in Wackersdorf. Luke startet dort beim zweiten Wertungslauf des DMV Kart Championship.
Anzeige