Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
24.09.2013

Kevin Metzner schafft Sprung in die Top-Fünf

Beim finalen Lauf im diesjährigen ADAC Kart Masters fuhr Kevin Metzner sein vorletztes Rennen in der KF3. Auf dem Abschiedsweg aus dem Junioren-Lager blieb er dem Spitzenfeld treu, zeigte souveräne Vorstellungen und sehr gute fahrerische Leistungen im Prokart Raceland Wackersdorf am vergangenen Wochenende. Die Saison schloss Kevin als Gesamtfünfter ab.

In guter Erinnerung behalten wird der Förderpilot des ADAC Sachsen e.V. seine Juniorenzeit auf der Kartbahn. Bevor in zwei Wochen mit dem ADAC Bundesendlauf in Liedolsheim sein letztes Rennen in der KF3 bevor steht, zeigte sich der Youngster aus dem TB Motorsport Racing Team bereits im Finale des diesjährigen ADAC Kart Masters von seiner besten Seite. Mit Platz zehn im Zeittraining sowie den Rängen elf und acht in den Heats ging es mit festem Fundament in die finalen Läufe.

Anzeige
Von Startposition zehn aus kämpfte sich Kevin Metzner durch die Enge des KF3-Feldes, in dem sechs oder sieben Fahrer immer ausgesprochen dicht zusammen hingen. „Das war wirklich nicht einfach“, so der Förderpilot des ADAC Sachsen e.V. In Schlagdistanz zu den Führenden hielt er im Zanardi-Kart dennoch souverän mit und legte sich auf der Wackersdorfer Strecke mit grandiosen Leistungen ins Zeug. Zwei Mal Platz sieben aus den beiden Rennen brachte ihm schlussendlich Rang fünf in der Gesamtwertung der Meisterschaft ein. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte er glücklich.

In zwei Wochen wird Kevin Metzner beim ADAC Bundesendlauf in Liedolsheim an den Start gehen. Als Sieger des Ostdeutschen ADAC Kart Cup tritt er dort gegen die Gewinner der anderen ADAC Regionalserien an und will seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. „Ich werde voll attackieren, meiner Position als Favorit hoffentlich gerecht werden und in meinem letzten KF3-Rennen bestenfalls mit Glanzleistung abschließen“, fasst er seine Hoffnungen und Wünsche zusammen. Im Finale der Deutschen Kart Meisterschaft vom 12. bis 13. Oktober in Genk startet Kevin Metzner dann bereits in der KF2-Klasse.
Anzeige