Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
28.05.2013

Kevin Metzner hat große Klasse bewiesen

Vor den Toren seines zukünftigen ADAC Formel Masters Teams, in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben, wollte Kevin Metzner so richtig punkten. Was mit gedrückter Stimmung im Zeittraining des zweiten ADAC Kart Masters Rennen begann, bescherte ihm schlussendlich Podestränge und platz drei in der Meisterschaftswertung.

Sehr verhalten hatte das Wochenende des Förderpiloten des ADAC Sachen e.V. begonnen. Mit Platz 16 musste sich der Lotus Junior Driver im Zeittraining begnügen – „und das ausgerechnet in Oschersleben, wo ich richtig punkten wollte“, bedauerte er. Schließlich wollte der KF3-Pilot aus dem TB Motorsport Racing Team ein perfektes Bild hinterlassen und bei seinem zukünftigen ADAC Formel Masters Team für Eindruck sorgen.

Anzeige
„Das hatte zum Auftakt wohl leider nicht sein sollen“, sagte er, schließlich reichte es im ersten Vorlauf auch nur für den 17. Platz. Doch dann gelang dem jungen Sachsen im Zanardi-Kart der Befreiungsschlag: Mit Rang sieben im zweiten Heat sicherte er sich Startposition zwölf für das erste Rennen. 27 Teilnehmer stellten sich den Finals in der KF3 auf der 1.018 Meter langen Strecke. Auf regennasser Fahrbahn zeigte Kevin Metzner im Rennen der stärksten Kartserie Deutschlands beeindruckende Leistungen. Von Rang zwölf aus kämpfte er sich siegessicher bis auf den dritten Platz vor und hielt bis zum Ziel an seinem Podestrang fest. „Das ist wirklich grandios gelaufen“, freute er sich rückblickend über das herausragende Ergebnis nach seinem verhaltenen Start.

Ein spannendes Duell folgte sogleich im zweiten Finalrennen. Um Rang drei kämpfte Kevin mit einem Kontrahenten Kopf an Kopf. Mehrmals wechselten beide ihre Positionen. Beim Fallen der Zielflagge ging erneut Platz drei an ihn. Damit sicherte sich der junge Sachse wichtige Punkte und den gesamt dritten Rang in der Meisterschaftswertung. „Einfach genial“, zog er sein Fazit zum zweiten von fünf Rennen im ADAC Kart Masters. Ein besonderer Dank gilt Thomas Braumüller, dem Chef des TB Motorsport Racing Teams sowie seinem Mechaniker Stefano. „Ohne ihre großartige Unterstützung wäre ich nicht so weit gekommen“, betonte der Youngster mehr als zufrieden.

Sein nächstes Rennen steigt in zwei Wochen beim Ostdeutschen ADAC Kart Cup auf dem Harzring. Dort reist Kevin Metzner als aktuell Gesamtführender in der Klasse KF3 an. „Ich werde alles dran setzen, um diese Führung auszubauen“, kündigte er nach seinem erfolgreichen Rennen in Oschersleben an.
Anzeige