Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
23.04.2013

Guter Einstand im ADAC Kart Masters für Luis Glania

Nach zwei erfolgreichen Rennwochenenden bei der Vega Trophy und der RMC ging es für Luis Glania am vergangenen Wochenende zur ersten Veranstaltung des ADAC Kart Masters nach Hahn, um in der Klasse X30 Junioren die Farben des Nintendo Team Scheider zu vertreten. Mit 39 Konkurrenten war die Klasse gut gefüllt und Luis war mit Platz sechs im Zeittraining zuversichtlich für die Vorläufe.

Von Startplatz vier im ersten Heat konnte er in einem starken Rennen bis an die Spitze fahren und musste keine Punkte auf seinem Konto verbuchen. Zuversichtlich ging es am Sonntag abermals von Startplatz vier in den zweiten Heat.

Anzeige
Nach drei Runden hatte sich Luis wieder an die Spitze gesetzt bevor es durch einen Unfall zu einem Rennabbruch kam. Nach dem Restart leistete sich Luis einen seiner seltenen Fahrfehler, drehte sich von der Strecke und musste das komplette Feld passieren lassen. In den restlichen Runden konnte er noch einige Plätze gut machen, aber eine Zeitstrafe stockte das Punktekonto zusätzlich auf. Nach korrigiertem Klassement ging es vom zehnten Startplatz in den ersten Finallauf.

In einem fulminanten Rennen bot Luis alles was Material und Strecke her gab, kämpfte sich bis auf Platz zwei vor. In der letzten Runde war er am Spitzenreiter dran, kam aber nicht mehr in eine Angriffsposition und musste sich nur knapp geschlagen geben. Zuversichtlich ging es aus Reihe eins in den zweiten Finallauf. Der Start war nicht optimal und im Getümmel musste Luis einige Konkurrenten passieren lassen. Mit einer starken kämpferischen Leistung eroberte er sich Platz drei, doch die Spitze war schon zu weit enteilt, um noch Anschluss herstellen zu können.

„Mit den Plätzen zwei und drei ist das Ziel in die Top-Fünf zu fahren mehr als erfüllt und wir freuen uns auf Oschersleben am 25. und 26. Mai. Vorher geht es noch am 12. Mai zur nächsten Station der RMC nach Oppenrod. Ein Dank geht an alle die geholfen haben, dass es ein tolles und erfolgreiches Rennwochenende wurde. Ganz besonders an die 41 von Praga-Karting, die wie immer perfekt funktioniert hat", so Glania am Abend.
Anzeige