Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
27.08.2013

Cedric Piro legt Grundstein zum ADAC-Meistertitel

Mit einer fulminanten Vorstellung unterstrich Cedric Piro am vergangenen Wochenende das, was viele bereits erahnt hatten. Beim vorletzten ADAC Kart Masters Rennen dieser Saison rückte er dem Meistertitel verdammt nah. Und das bei starkem Regen und auf rutschiger Fahrbahn.

Gestärkt von dem erfolgreichen Auftakt im FA-Kart bei der DJKM ging Cedric Piro am vergangenen Wochenende auf dem Erftlandring hochmotiviert an den Start. „Ich wollte auch in Kerpen zeigen, dass meine Entscheidung goldrichtig und der Erfolg im neuen Chassis keine Eintagsfliege war“, sagte Cedric Piro ehrgeizig. Den Beweis dafür lieferte er gleich im Zeittraining mit einem souveränen sechsten Rang in dem 33 Teilnehmer starken Feld der KF3.

Anzeige
Das sollte allerdings noch nicht alles sein. Und so gab er auch in den beiden Heats Vollgas und sicherte sich dank der Plätze zwei und vier einen Start im Finale von Position drei aus. „Als das am Samstagabend feststand, fühlte ich mich bestätigt in meiner Leistung“, freute sich der Pilot aus dem PM Racing Team, „so durfte es weitergehen.“ Das tat es auch und steigerte sich sogar. Denn schon im ersten Finalrennen fuhr der Youngster in seinem neuen FA-Kart im Spitzenpulk mit. Trotz widriger Bedingungen inmitten von Starkregen und rutschnasser Strecke hielt er in der Feldspitze mit. Einzig der Angriff auf den Führenden missglückte, so dass Cedric Piro mit einer Silbermedaille ins Ziel des ersten Rennens schoss.

Die erneute Steigerung seines fahrerischen Könnens erlebten Kontrahenten und Zuschauer dann im zweiten Durchlauf: Gleich am Start ging der talentierte KF3-Pilot in Führung und ließ diese bis ins Ziel nicht mehr los. Ungeschlagen blieb er auf Rang eins und siegte auf ganzer Linie. „Das war ganz großes Kino“, kommentierte Cedric Piro im Anschluss an das schnelle Rennen. Gesichert hatte er sich auch Rang eins in der Meisterschaftswertung und damit den Grundstein zum Meistertitel gelegt. Gelassen blickt er nun in Richtung Finale am Wochenende 21./22. September in Wackersdorf. Erreicht er dort nach dem ersten Lauf das Ziel, hat er den diesjährigen Meistertitel im ADAC Kart Masters in der Tasche. „Ich freue mich schon sehr auf diesen Termin“, kündigt der KF3ler an, „und danke meinen Sponsoren Besaplast, Voit, Arden Racing, Jungbluth Fördertechnik und Wegold herzlich für die großartige Unterstützung.“
Anzeige