Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Leipzig
08.10.2013

David Hofmann im Interview

Vom 24. bis 26. Januar lädt SAX Racing wieder zu den beliebten und spektakulären 24 Stunden von Leipzig ein. Im Gespräch mit Motorsport XL äußerte sich Veranstalter David Hofmann über den Stand der Planung, die bisherigen Teilnehmer und sämtliche Neuigkeiten rund um das aufregende Event auf der 700 Meter langen Indoor-Strecke.

Wie läuft die Planung für das große 24-Stunden Rennen von Leipzig ab?
„Die Planung für die kommende Rennveranstaltung beginnt unmittelbar nach Ende des letzten Rennens. Wir überlegen dann gemeinsam, was gut und was weniger gut gelaufen ist, welche Dinge wir besser machen können und welche Änderungen im Reglement sinnvoll sind. Natürlich ist dabei auch das Feedback der Fahrer sehr hilfreich. Im Mai werden dann meist das neue Reglement und die Ausschreibung veröffentlicht. Danach liegt es bei den Fahrern, die sich für das Rennen anmelden müssen. Bis jetzt läuft bei den Vorbereitungen alles nach Plan. Eine Neuheit kann ich schon bekannt geben: Es wird eine neue Waage an der Boxenausfahrt geben, die mehr Transparenz für die Teams schafft.“

Anzeige
Mit wie vielen Teilnehmern kann man bereits für 2014 rechnen?
„Üblich sind 18 Teilnehmer. Das bedeutet, dass die Veranstaltung ausverkauft ist. In den letzten Jahren kam es sogar schon zwei Mal vor, dass wir 20 Teams zugelassen haben. Bis jetzt sind zwar noch nicht alle 18 Plätze belegt, aber das ist normal, denn die Teams befinden sich noch in der laufenden Saison. Wenn diese vorbei ist, haben sie auch Zeit, sich darum zu kümmern, an welchen Veranstaltungen sie außerhalb der Saison teilnehmen möchten.“

Wofür gibt es die Fahrer-Sperrliste?
„Ganz allgemein gesagt existiert die Fahrer-Sperrliste, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Auf der Liste stehen die Top-Fahrer der Strecke. In einem Team dürfen maximal drei Fahrer dieser Liste sein. Somit möchten wir verhindern, dass es einige sehr starke Teams gibt, die den anderen überlegen wären.“

Die 24-Stunden-Leipzig finden 2014 das neunte Mal statt. Hätten Sie damit gerechnet, dass sich das Event so erfolgreich etablieren würde?
„Nein, damit gerechnet haben wir nicht. Aber es war unser Ziel und wir haben gehofft, dass sich die Veranstaltung durchsetzt und für die Fahrer zu einem festen Termin wird. Nun sind wir stolz darauf, dass wir unser Ziel erreicht haben und bereits die neunte Veranstaltung planen.“

Wenn Sie das Event in drei Worten beschreiben müssten: Welche Worte wären das und warum?
„Professionell, hochkarätig besetzt und spannend. Spannend, weil die Zieleinläufe der ersten und zweiten Plätze in den letzten drei Jahren alle in einem sehr engen Zeitfenster zwischen zehn und 15 Sekunden lagen; Hochkarätig besetzt, einfach weil bei uns stark besetzte Teams teilnehmen und professionell, weil wir einer breiten Masse an Teams die Möglichkeit bieten, an dem Event teilzunehmen.“
Anzeige